Alter vom Baum bekannt

Christian Knorr
Hallo zusammen,
auf heutiger Mappingtour habe ich einen einzelnen Baum gesehen [1] bei dem
auch das Geburtsjahr bekannt ist. Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden, gibt
es vielleicht ein übergreifendes Tag dafür?

Danke schonmal, Chris........

[1]
natural    {tree=1}
type       {broad_leafed=1}
species    {Quercus=1}
species:de {Eiche=1}
name       {Hecken Eiche=1}
monument   {yes=1}

Re: Alter vom Baum bekannt

Christian Knorr
Es würde "planted" (de: gepflanzt) gehen, aber Bäume werden ja nicht nur
gepflanzt, sie wachsen ja auch wild. Finde ich unpassend.
"birthday" finde ich nicht schlecht.

Chris......

Re: Alter vom Baum bekannt

Ulf Möller
Am 13.04.2010 21:16, schrieb Christian Knorr:

> auf heutiger Mappingtour habe ich einen einzelnen Baum gesehen [1] bei dem
> auch das Geburtsjahr bekannt ist. Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden, gibt
> es vielleicht ein übergreifendes Tag dafür?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

Re: Alter vom Baum bekannt

Johann H. Addicks
Am 13.04.2010 21:32, schrieb Christian Knorr:
> "birthday" finde ich nicht schlecht.

Lasse das keinen Biologielehrer hören.

"germination" (für das Jahr der Keimung) wäre eventuell passender.

-jha-

Re: Alter vom Baum bekannt

dieterdreist
Am 14. April 2010 01:12 schrieb Johann H. Addicks <[hidden email]>:

> Lasse das keinen Biologielehrer hören.
>
> "germination" (für das Jahr der Keimung) wäre eventuell passender.

finde ich auch gut. Schreibt es am besten gleich ins Wiki, sonst geht
es nur verloren.

Gruß Martin

Re: Alter vom Baum bekannt

Gerry Light-2
M∡rtin Koppenhoefer schrieb:

> finde ich auch gut. Schreibt es am besten gleich ins Wiki, sonst geht
> es nur verloren.

Ich finds nicht ganz so gut. Es ist sprachlich genau und klingt super,
aber wir mappen nicht für die Biologielehrer ;)
Will sagen: Etwas abstrakteres, was auch bei anderen Objekten
wiederverwendet werden kann, wäre mir lieber. Also z.B.
year_of_construction (Baujahr) oder start_date:year oder so. Natürlich
trifft das sprachlich nicht so gut, aber nicht umsonst verstehen
Computer unsere Sprache so schlecht. Und man kanns an Gebäuden, Straßen,
Grenzsteinen und allem möglichen wiederverwenden.

Grüße, Gerry

Re: Alter vom Baum bekannt

dieterdreist
Am 14. April 2010 19:22 schrieb Gerry Light <[hidden email]>:

> [...]
> Computer unsere Sprache so schlecht. Und man kanns an Gebäuden, Straßen,
> Grenzsteinen und allem möglichen wiederverwenden.

ja, start_date würde die Sache ausreichend beschreiben, da gebe ich Dir Recht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

Year würde ich nichtmal unbedingt dazuschreiben, sieht man auch so,
dass es nur ein Jahr gibt.

Year-of-construction oder sowas halte ich hingegen für einigermaßen
falsch, ebenfalls nicht eingeführt, lang, etc.. Im Endeffekt wird man
solche Dinge meistens sowieso im Wiki nachschlagen müssen, wenn man es
mal einträgt, von daher halte ich einen konkreten Vorschlag im Wiki
bei natural=tree für das Alter wichtiger als den genauen Term.

> [...]

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date
>
> Year würde ich nichtmal unbedingt dazuschreiben, sieht man auch so,

Ok, bin noch typisierte Programmiersprachen gewohnt, aber eine
Unterscheidung zwischen einem komplettem Datum und nur Jahr ist auch
kein Hexenwerk. Es ging mir nur darum, für gleiche Objekteigenschaften
die gleichen Tags zu haben.

> Year-of-construction oder sowas halte ich hingegen für einigermaßen
> falsch, ebenfalls nicht eingeführt, lang, etc..

Ja, da hast Du recht, war ne blöde Idee. Ich kannte start_date bis zu
diesem Thread nicht und werde meine Gemeindegrenzsteine, wo ich das mal
benutzt habe, umtaggen.

Grüße, Gerry

Re: Alter vom Baum bekannt

Johann H. Addicks
Am 14.04.2010 21:22, schrieb M?rtin Koppenhoefer:
> ja, start_date würde die Sache ausreichend beschreiben, da gebe ich Dir Recht:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

"since" wäre kürzer und auch auf einen Zeitpunkt festgelegt.

-jha-

Re: Alter vom Baum bekannt

Christian Knorr
Am Mittwoch 14 April 2010 21:22:03 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date
Habe die Wikiseite zum Baum [1] mit obigem Key erweitert.
Danke für Eure Meinungen.

MfG, Chris..........

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dtree