Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

Heinz-Jürgen Oertel
Hallo,

endlich ist die östliche Umgehungsstraße in Halle fertiggestellt und
befahrbar. Das Mittelteil ist als highway=trunk getaggt. Anfang und Ende
jedoch highway=secondary.
Nach meiner Meinung macht dies keinen Sinn, da die Straße wie in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=trunk?uselang=de
"eine autobahnähnliche Schnellstraße mit hoher Verkehrsbedeutung" bezeichnet.

Sie wird offiziell Umgehungsstraße zur Entlastung, oder auch Osttangente
genannt.

--
mit freundlichen Grüßen aus Halle (Saale)
       Heinz

Re: Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

Martin Scholtes
Hallo,

also ich sehe da kein hw=secondary? Grundsätzlich stimme ich dir aber
für die Umgehung zu, das es ein hw=trunk sein sollte, auch wenn es keine
Kraftfahrstraße sein sollte.

Am 07.01.2019 um 23:53 schrieb Heinz-Jürgen Oertel:

> [...]
>
> Sie wird offiziell Umgehungsstraße zur Entlastung, oder auch Osttangente

Martin Scholtes

Re: Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

Heinz-Jürgen Oertel
Martin,

Am Montag, 7. Januar 2019, 23:57:58 CET schrieb Martin Scholtes:
> Hallo,
>
> also ich sehe da kein hw=secondary?

da hast Du wohl gerade das Mittelstück erwischt, ja das ist als trunk getaggt.
Aber der Anfang, Beginn an der Merseburger Straße im Süden, und das neue Ende
im Norden an der B100 als secondary.

> Grundsätzlich stimme ich dir aber
> für die Umgehung zu, das es ein hw=trunk sein sollte, auch wenn es keine
> Kraftfahrstraße sein sollte.

Grundsätzlich sollte diese Strecke auch als Umgehungsstraße von Navis genutzt
werden. Darauf weist auch der Wiki Eintrag hin, diese durch trunk tagging zu
bevorzugen.

Heinz

> [...]

> werden. Darauf weist auch der Wiki Eintrag hin, diese durch trunk tagging zu

trunk bedeutet AFAIK kreuzungsfrei ausgebaut und Richtungsfahrbahnen getrennt. Dass ein trunk am Anfang und Ende zur secondary wird, halte ich aber auch für komisch, vielleicht primary?

Gruß, Martin

Am Dienstag, 8. Januar 2019, 15:38:45 CET schrieb Martin Koppenhoefer:

> sent from a phone

> trunk bedeutet AFAIK kreuzungsfrei ausgebaut
ist sie größtenteils

auch "meist mehrspurig ausgebaut" trifft zu, nicht immer aber meist.

auch das: getrennte Ein- und Ausfahrten. Wenn mindestens zwei solcher
Anschlussstellen bestehen, kann eine Schnellstraße angenommen werden."
trifft zu, es gibt 5 kreuzungsfreie Anschlussstellen.

> und Richtungsfahrbahnen getrennt.

> Dass ein trunk am Anfang und Ende zur secondary wird, halte ich
> aber auch für komisch, vielleicht primary?
primary: "Hauptverbindungsstraße unter zentraler Verwaltung , meist mit
besonderer Kennzeichnung (D: Nummer oberhalb der Vorfahrtsschilder), die meist
größere Städte verbindet und dem überregionalen Verkehr dient."
trifft es auch nicht.

Ein Punkt am südlichen Beginn:
https://www.openstreetmap.org/node/1231139671

 Heinz

Re: Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

dieterdreist
Am Di., 8. Jan. 2019 um 16:00 Uhr schrieb Heinz-Jürgen Oertel <
[hidden email]>:

> [...]
> meist
> größere Städte verbindet und dem überregionalen Verkehr dient."

doch, das könnte es schon treffen, das südliche Stück bis zur B91 könnte
man primary setzen, und wahrscheinlich auch im Norden bis zur B100 hier:
https://www.openstreetmap.org/way/275346451

Am Dienstag, 8. Januar 2019, 19:13:43 CET schrieb Martin Koppenhoefer:

> doch, das könnte es schon treffen, das südliche Stück bis zur B91 könnte
> man primary setzen, und wahrscheinlich auch im Norden bis zur B100 hier:
> [...]

Martin, aber: "Hauptverbindungsstraße unter zentraler Verwaltung..:"
es ist eine städtische Straße.
Danke Allen für Hinweise.
Ich werde die gesamte Umgehung mal auf highway=trunk setzen.
Falls noch eindeutige Argumente für oder wider kommen, ist ja schnell
geändert. Jedenfalls denke ich, sollte der gesamte Verlauf einheitlich sein.

> [...]

> On 8. Jan 2019, at 19:46, Heinz-Jürgen Oertel <[hidden email]> wrote:
>
> Martin, aber: "Hauptverbindungsstraße unter zentraler Verwaltung..:"

wo das wohl herkommt, zentrale Verwaltung? Jedenfalls scheint es sich auf Deutschland zu beziehen, m.E. sollte man solche länderspezifischen Präzisierungen irgendwo am Ende in eine entsprechende Unterüberschrift packen, das deutsche Wiki ist in erster Linie das Wiki auf deutsch, nicht das Wiki für Deutschland.

Im englischen Wiki steht nichts von zentraler Verwaltung, und es steht auch ein bisschen gegen den Grundsatz des highway taggings, auf die Bedeutung im Netzwerk zu sehen und Verwaltungsfragen aussen vor zu lassen.
Jedenfalls steht da zusätzlich:
„Außerdem können auch Straßen mit übergeordneter Verkehrsbedeutung(beispielsweise mindestens 10.000 Kfz/Tag) als highway=primary getaggt werden, selbst wenn sie amtlich niedriger klassifiziert sind“

Gruß, Martin

> [...]
> geändert. Jedenfalls denke ich, sollte der gesamte Verlauf einheitlich sein.

Re: Attribut für die Europachausee in Halle (Saale)

Georg Feddern-2
Moin,

Am 08.01.2019 um 19:46 schrieb Heinz-Jürgen Oertel:

> [...]
> geändert. Jedenfalls denke ich, sollte der gesamte Verlauf einheitlich sein.

Hier sehe ich es wie Martin:
Ein Mischmasch macht auf diesen doch relativ kurzen 3 Teilstücken keinen
rechten Sinn, erst recht nicht als secondary und trunk.
Aber sowohl nördlicher wie südlicher Teil enthalten viel zuviele
Kreuzungen und Ampeln, als dass man sie als trunk taggen könnte, für
trunk ist kreuzungs- und ampelfrei m. E. eine Voraussetzung.
Der mittlere Teil ist dann wiederum so kurz und ohne wirkliche
Netz-Anbindung , dass sich dafür m. E. kein trunk mehr lohnt.
Ich würde daher die gesamte Strecke als primary taggen, dadurch ist sie
ausreichend hoch eingestuft, um als Umgehung von/zur A 14 genutzt zu werden.

Grüße, Georg

Am Mittwoch, 9. Januar 2019, 11:33:34 CET schrieb Georg Feddern:
> Ich würde daher die gesamte Strecke als primary taggen, dadurch ist sie
> ausreichend hoch eingestuft, um als Umgehung von/zur A 14 genutzt zu werden.

Ich werde nun noch einige Tage auf Kommentare warten. Dann entscheiden, ob es
beim jetzigen trunk bleibt oder ein primary wird.
--

       Heinz