Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Relation der B 27 [1] nicht alle
Ways enthält, die eigentlich Teil der Straße sind [2] (Abschnitt südlich
von Tübingen fehlt).

Mir ist nicht klar, wie ich mit derart großen Relationen sinnvoll
arbeiten kann -- typischweise nehme ich für (Grenz-)Relationen JOSM,
aber da kann man sich die meistens höchstens ein Dutzend Ways einfach
zusammenklicken.

Kann mir vielleicht jemand beim Reparieren dieser Relation helfen?

Gruß
dktue

[1] https://www.openstreetmap.org/relation/2064452
[2] http://overpass-turbo.eu/s/xnJ

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

wambacher
Geht doch (für mich) in JOSM ganz einfach:

1: Relation im Relation-Editor öffnen und sortieren

2: fehlende Ways im linken Fenster aktivieren (rot machen)

3: zur Relation hinzufügen (wenn was doppelt ist, motzt Josm und das
Stück kann man einfach ignorieren)

4: sortieren

5: noch Lücken da? ---> 2

ok, manche Lücken lassen sich aus topologischen Gründen nicht
schliessen, aber damit muss man halt klar kommen.

Gruss
walter

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn
Ich habe mich mal daran versucht, könnte vielleicht ein anderer Mapper
mal gegenprüfen [1], ob ich etwas kaputt gemacht habe?

Grüße
dktue

[1] https://www.openstreetmap.org/relation/2064452

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Moritz

Am 2018-03-28 11:52, schrieb dktue:
> Ich habe mich mal daran versucht, könnte vielleicht ein anderer Mapper
> mal gegenprüfen [1], ob ich etwas kaputt gemacht habe?
>
> [1] https://www.openstreetmap.org/relation/2064452

Der Relation Analyzer[1] sieht da noch große Lücken.

Moritz

[1]: http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2064452

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn
Kann mich jemand bezüglich des Verlaufs nördlich von Hammelburg und
südlich von Fulda unterstützen? Ich sehe dort keine Ways, die "ref"="B
27" tragen und somit in die Relation aufgenommen werden sollten.

Am 28.03.2018 um 12:10 schrieb Moritz:

> [...]
>
> [1]: http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=2064452

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Hi,

Am 28.03.2018 um 12:48 schrieb dktue:
> Kann mich jemand bezüglich des Verlaufs nördlich von Hammelburg und
> südlich von Fulda unterstützen? Ich sehe dort keine Ways, die "ref"="B
> 27" tragen und somit in die Relation aufgenommen werden sollten.

*Technisch* können dir viele Kollegen helfen, aber die Entscheidung, was
B27 ist oder nicht, musst du schon selber treffen. Dazu gehören halt
lokales Wissen und/oder legale Quellen.

Ich glaube, es gibt durchaus Bundesstraßen, die echte Lücken haben.

Gruss
walter

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Harald Hartmann
> Ich glaube, es gibt durchaus Bundesstraßen, die echte Lücken haben.

Als Beispiel aus meiner Gegend, da wurde die B4 auf Grund der nun
parallel verlaufenden Autobahnen (A73/A71) zur L3004 "degradiert" und
ist somit auch kein Teil der B4 mehr.

Am 28.03.2018 um 15:26 schrieb [hidden email]:

> [...]
> halt lokales Wissen und/oder legale Quellen.
>
> Ich glaube, es gibt durchaus Bundesstraßen, die echte Lücken haben.

My projects:

Admin Boundaries of the World <https://wambachers-osm.website/boundaries>
Missing Boundaries
<https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries>
Emergency Map <https://wambachers-osm.website/emergency>
Postal Code Map (Germany only) <https://wambachers-osm.website/plz>
Fools (QA for zipcodes in Germany) <https://wambachers-osm.website/fools>
Postcode Boundaries of Germany <https://wambachers-osm.website/pcoundaries>

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Martin Scholtes
Auch ein Beispiel ist wenn 2 Bs Den selbigen Weg nutzen. Dann ist aber nur eine B Nummer gültig.

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

> [...]

ist somit auch kein Teil der B4 mehr.

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Hartwig Alpers
Moin!

On 28.03.2018 12:48, dktue wrote:
> Kann mich jemand bezüglich des Verlaufs nördlich von Hammelburg und
> südlich von Fulda unterstützen? Ich sehe dort keine Ways, die "ref"="B
> 27" tragen und somit in die Relation aufgenommen werden sollten.
Zwischen Hammelburg & Fulda ist die B 27 unterbrochen, wohl wegen ihrer
Nähe zur A 7. Das ist korrekt so, wie es ist.

Viele Grüße
Hartwig

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

fx99
CONTENTS DELETED
The author has deleted this message.

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn

das klingt für mich plausibel, aber Wikipedia [1] meint, dass es
tatsächlich einen Abschnitt hier gibt, allerdings spiegelt sich das in
OSM nicht wider.

Weiß hier eventuell jemand genaueres?

Gruß
dktue

[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27#Der_%E2%80%9EAbtsweg%E2%80%9C_(Fulda%E2%80%93Hammelburg)

Am 28.03.2018 um 15:55 schrieb Hartwig Alpers:

> [...]
>
> Viele Grüße
> Hartwig

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Ich habe die Relation mal um alle Auffahrten bereinigt, der Relation
Analyzer scheint das aber noch nicht aktualisiert zu haben.

Am 29.03.2018 um 09:11 schrieb fx99:

> Zum Verlauf der B27 gibt es auch noch dies hier:
> http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=2064452
>
> Etwas verwirren finde ich, dass viele Zufahrten in der Relation sind.
>
> Eine gute Darstellung ist auch bei Wikipedia vorhanden.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_27
>

> --
> Sent from: http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn
Sehr gut -- dann denke ich ist die B 27 nun in OSM vollständig und
bereinigt.

Am 29.03.2018 um 15:05 schrieb Hartwig Alpers:

> [...]
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_287> zur Staatsstraße
> herabgestuft,..." -- das ist genau der Abschnitt den Du meinst.
> Ja, ich, denn  ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr (zuletzt vor
> kanpp zwei Wochen).
>
> Viele Grüße
> Hartwig

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Harald Hartmann
> Ich habe die Relation mal um alle Auffahrten bereinigt, der Relation
> Analyzer scheint das aber noch nicht aktualisiert zu haben.

Hast du den Haken "Immer vom OSM Server downloaden (kein Cache)"
unterhalb des RelationID Eingabefeldes angeklickt?

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Hartwig Alpers
Und hier nochmal an die Liste:

Einen unklaren Abschnitt hätte ich noch im Angebot, nämlich zwischen
A-81-Abfahrt Gerchsheim und A-3-Abfahrt Würzburg-Kist
(https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.7395&mlon=9.8409#map=15/49.7395/9.8409
).
Der Abschnitt ist im Moment sowohl in der Relation Staatsstraße St 578
(vermutlich richtig) als auch in der Relation B 27 (vermutlich falsch).

/H.

On 29.03.2018 15:13, dktue wrote:

> Sehr gut -- dann denke ich ist die B 27 nun in OSM vollständig und
> bereinigt.

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Daniel Korn
Ist korrigiert

Am 29.03.2018 um 15:47 schrieb Hartwig Alpers:

> [...]
>
> /H.

Re: Bearbeiten von Riesen-Relation (Bundesstraße 27)

Bernhard Weiskopf
Aus meiner Sicht ist der Relation Analyzer für Bundesstraßen nicht geeignet.

Die Zufahrten (link roads) gehören in der Regel auch zur Bundesstraße. Sie sind durch Stationszeichen entsprechend beschildert.

Bernhard