Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

Robert S.
Pünktlich zur outdoormapping-unfreundlichen Jahreszeit gibt es jetzt
großflächig neue Bilder:

Die neuen 1° * 1° Bildblöcke (in Deutschland) sind von Süd nach Nord:

Freiburg, Lörrach (Basel, Solothurn, Mulhouse):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=08&minlat=47&minlon=07

Tittisee-Neustadt, Singen (Schaffhausen, Zürich, Luzern):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=09&minlat=47&minlon=08

Ravensburg, Bodensee (Bludenz, Liechtenstein):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=10&minlat=47&minlon=09

Memmingen, Kempten, Oberstdorf, Füssen (Landeck):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=11&minlat=47&minlon=10

Berchtesgadener Land (Salzburg):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=14&minlat=47&minlon=13

Kaiserstuhl (Region Straßburg):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=08&minlat=48&minlon=07

Pforzheim, Freudenstadt, Rottweil:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=09&minlat=48&minlon=08

Region Stuttgart, Reutlingen, Ulm, Biberach:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=10&minlat=48&minlon=09

Nördlingen, Günzburg, Augsburg, Buchloe:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=11&minlat=48&minlon=10

Ingolstadt, Region München:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=12&minlat=48&minlon=11

Passau:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=14&minlat=48&minlon=13

Trier, Saarbrücken (Luxembourg, Metz):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=07&minlat=49&minlon=06

Bingen, Kaiserslautern, Pirmasens:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=08&minlat=49&minlon=07

Darmstadt, Mannheim:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=09&minlat=49&minlon=08

Aschaffenburg, Würzburg, Heilbronn, Schwäbisch Hall:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=10&minlat=49&minlon=09

Bamberg, Rothenburg ob der Tauber:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=11&minlat=49&minlon=10

Bayreuth, Nürnberg, Amberg:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=12&minlat=49&minlon=11

Schwandorf, Cham, Regensburg:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=13&minlat=49&minlon=12

Ein Zipfel Bayerischer Wald:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=50&maxlon=14&minlat=49&minlon=13

Aachen, Köln [West], Gerolstein:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=07&minlat=50&minlon=06

Marburg, Gießen, Frankfurt:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=09&minlat=50&minlon=08

Jena, Saalfeld, Hof, Lichtenfels:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=12&minlat=50&minlon=11

Gera, Chemnitz, Plauen, Marktredwitz:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=13&minlat=50&minlon=12

Freiberg, östliches Erzgebirge:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=14&minlat=50&minlon=13

Höxter, Göttingen, Kassel:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=10&minlat=51&minlon=09

Dessau, Bitterfeld, Leipzig, Borna:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=13&minlat=51&minlon=12

Lübben, Elsterwerda, Döbeln, Dresden:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=14&minlat=51&minlon=13

Dörpen, Meppen, Rheine:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=08&minlat=52&minlon=07

Cloppenburg, Osnabrück, Minden, Bielefeld:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=09&minlat=52&minlon=08

Verden, Hannover, Hildesheim:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=10&minlat=52&minlon=09

Salzwedel, Stendal,Magdeburg:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=12&minlat=52&minlon=11

Cuxhaven, Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54&maxlon=09&minlat=53&minlon=08

Kiel, Plön, Fehmarn:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54.55&maxlon=11.33&minlat=54&minlon=10

Von Berlin ist nur der Großraum frisch erfasst, nicht der ganze Block!

Es fehlen an Blöcken noch:

Holzkirchen, Garmisch (Innsbruck):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=12&minlat=47&minlon=11

Rosenheim, Bad Reichenhall (Mittersill):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=48&maxlon=13&minlat=47&minlon=12

Bonn, Koblenz:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51&maxlon=08&minlat=50&minlon=07

Emmerich, Bottrop, Düsseldorf:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=07&minlat=51&minlon=06

Münster, Dortmund, Olpe, Leverkusen:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=08&minlat=51&minlon=07

Paderborn, Meschede, Frankenberg (Eder):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52&maxlon=09&minlat=51&minlon=08

Uelzen, Wolfsburg, Braunschweig:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=11&minlat=52&minlon=10

Neuruppin, Rathenow, Brandenburg (Havel):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=13&minlat=52&minlon=12

Berlin [Block]:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=14&minlat=52&minlon=13

Itzehohe, Hamburg [West], Rotenburg (Wümme):
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54&maxlon=10&minlat=53&minlon=09

Lübeck, Hamburg [Ost], Lüneburg:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54&maxlon=11&minlat=53&minlon=10

Wismar, Schwerin, Ludwigslust:
http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=54.2&maxlon=12&minlat=53&minlon=11

Nordspitze Sylt

Bis auf den Block "Dessau, Bitterfeld, Leipzig, Borna" sollten alle Bilder
von 2012 sein.

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

Dampfklon
Hey,

danke für den Hinweis gleich mal geschaut und ich bin einfach immer wieder erstaunt...
Endlich kein Pixelbrei mehr vor der Haustür ;)

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

André Riedel
2012/11/22 Robert S. <[hidden email]>:
> Pünktlich zur outdoormapping-unfreundlichen Jahreszeit gibt es jetzt
> [...]

Aufnahmen sind auch vom Sommer 2011.

Ciao André

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

Bernd Wurst
Hallo.

Danke für die Info.

Am 22.11.2012 00:20, schrieb Robert S.:
> Region Stuttgart, Reutlingen, Ulm, Biberach:
> http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=49&maxlon=10&minlat=48&minlon=09

Meine Umgebung ist definitiv vom Spätsommer 2012, so schnell habe ich
Luftbilder noch nie online gesehen.

Ist das ein Caching-Problem auf meiner Seite oder ist das so gewollt:
Wenn ich die Beschriftungen abschalte (die gerenderten Straßen sind so
breit dass man die Luftbild-Straßen nicht mehr sieht), dann erhalte ich
die alten Bilder in vergleichsweise mieser Auflösung.

Gruß, Bernd

--
Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelunge Mischung aus Marketing,
Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

Hartmut Holzgraefe-2
On 11/22/2012 08:30 AM, Bernd Wurst wrote:
> Meine Umgebung ist definitiv vom Spätsommer 2012, so schnell habe ich
> Luftbilder noch nie online gesehen.

Bielefeld (sic!) ist auch erstaunlich aktuell, die neuen Uni-Gebäude
die noch im Bau sind sehen schon recht fertig aus:

  http://binged.it/R15hpN

An den Gebäudedächern ist es schlecht abschätzbar weil man die ja
von unten nicht sieht, aber von der Führung der Straßenbahngleise
zum Aufnahmezeitpunkt würde ich sagen irgendwann zwischen August
und September 2012

> [...]
> breit dass man die Luftbild-Straßen nicht mehr sieht), dann erhalte ich
> die alten Bilder in vergleichsweise mieser Auflösung.

zumindest nicht lokaler Cache, ein grad gestern frisch aufgesetzter
Rechner zeigt auch die alten Kacheln.

Die Beschriftungen sind auch kein Overlay, sie sind wirklich direkt
direkt in die Luftbildkacheln gerendert, zB:

http://ecn.dynamic.t1.tiles.virtualearth.net/comp/ch/120203102000311111?mkt=de-de&it=A,G,L&shading=hill&n=z&cb=1

Für uns jetzt natürlich eher doof erstmal ... :(

--
hartmut

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

Lars Schimmer

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

cottaer

Am 22.11.2012 08:22, schrieb André Riedel:

> Aufnahmen sind auch vom Sommer 2011.

Die Freiberger Kachel hat dafür eine Zoomstufe mehr (wie Dresden),
sprich noch bessere Auflösung. Leider ist an der Staatsgrenze abgeschnitten.

VG
Cottaer

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

malenki
Robert S. schrieb:

>Pünktlich zur outdoormapping-unfreundlichen Jahreszeit gibt es jetzt
> [...]

Danke. Zufällig hatte ich vor zwei Tagen das Krankenhaus überarbeitet -
und durfte gleich nochmal ran. *narf*
;)

Thomas

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

aeonesa
Am 22.11.2012 19:08, schrieb malenki:

> Danke. Zufällig hatte ich vor zwei Tagen das Krankenhaus überarbeitet -
> und durfte gleich nochmal ran. *narf*
> ;)
>
> Thomas

Der Kachelversatz bei Großenlupnitz in Thüringen (Grenze zwischen
Eisenach und Großenlupnitz Nähe 51. Breitengrad) hat sich leider noch
nicht geändert.

Gruß

Volker

Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

2012/11/22 Hartmut Holzgraefe <[hidden email]>

> zumindest nicht lokaler Cache, ein grad gestern frisch aufgesetzter
> Rechner zeigt auch die alten Kacheln.

Na drollig. In Bing-Maps mit Silverlight, in JOSM oder auch auf
http://osm.misterboo.de/military/ habe ich die neuen Kacheln auch ohne
Beschriftung; In Bing-Maps ohne Silverlight hatte ich gestern auch
plötzlich die alten Bilder - jetzt geht aber alles.

2012/11/22 Lars Schimmer <[hidden email]>

> http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=53&maxlon=11&minlat=52&minlon=10
>
> Zumindest
> >

> der Westbereich bei Hildesheim dessen ist schon online und
> auch recht aktuell (2011 oder 2012, Sommer).

Ja, das sind Teile der Befliegung der Region Hannover und nicht Teile der
1° * 1° Flächenbefliegung.

> Wie lagegenau der ist, kann ich derzeitig schlecht schätzen, aber ein
> GPS Track meinerseits hatte nur 2-3 Meter Abweichung teilweise gezeigt.

Die sollten sogar etwas lagegenauer als die Bilder der Flächenbefliegung
 sein, da die Befliegung von solchen Regionen (HVA, High Value Area) mit
einer höheren Qualität erfolgt.

2012/11/22 cottaer <[hidden email]>

> [...]
OK, die sind in der Übersicht mit 2012 angegeben:
http://www.apollomapping.com/2012/November/article12.html

>  Die Freiberger Kachel hat dafür eine Zoomstufe mehr (wie Dresden),
> sprich noch bessere Auflösung. Leider ist an der Staatsgrenze abgeschnitten.

Es war eine Zeit lang geplant, Deutschland nicht mit einer Auflösung von 30
cm/Pixel zu befliegen, sondern sogar mit einer Auflösung von 15 cm/Pixel.
Das hat man aber wieder verworfen, aber offensichtlich wurde alles, was von
Deutschland 2011 beflogen wurde, mit 15 cm/Pixel beflogen. Das trifft auch
auf den Block "Dessau, Bitterfeld, Leipzig, Borna" zu.

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

André Reichelt
Am 22.11.2012 00:29, schrieb Dampfklon:
> Hey,
>
> danke für den Hinweis gleich mal geschaut und ich bin einfach immer wieder erstaunt...
> Endlich kein Pixelbrei mehr vor der Haustür ;)

Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß
André

> [...]

> danke für den Hinweis gleich mal geschaut und ich bin einfach immer wieder erstaunt...
> Endlich kein Pixelbrei mehr vor der Haustür ;)

smarties
Das gibts ja gar nicht. Wie kann ich nur so ein Pech haben???

bei den neuen Bing-Bildern liege ich mitten in den ausgelassenen Bereichen und auch die neuen Hamburg-Bilder reichen auch nicht bis zu mir.

Kann mir jemand sagen ob das Gebiet zwischen Bremen-Hamburg-Hannover auch neue Bilder bekommt? Was ist mit den Blöcken die noch fehlen, kommen die noch?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

Re: Bing! Bing! Bing! Neue Luftbilder!

osm-8
Am 27.11.2012 14:33, schrieb [hidden email]:
> [...]
>
> Kann mir jemand sagen ob das Gebiet zwischen Bremen-Hamburg-Hannover auch neue Bilder bekommt? Was ist mit den Blöcken die noch fehlen, kommen die noch?
Ja, kommt alles noch. Bisher gab es die Updates ungefähr monatlich. Vor
Weihnachten hast du dann die nächste Chance auf einen Treffer bei Bing ;)

Henning