Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

lcm

Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

lcm
Sehr, sehr gerne möchte ich den deutschen OSM-Stil (vergleiche
https://www.openstreetmap.de/karte.html) in der App OsmAnd+ in Form von
Offline-Karten verwenden. Standardgemäß kommt bei den Standardkarten,
die die App anbietet, der internationale Stil zum Einsatz. Dieser Stil
ist in meinen Augen jedoch unübersichtlich und überladen. Vor allem die
vielen gestrichelten Linien haben einen schlechten Kontrast.

Trotz intensiver Recherchen konnte ich bisher keine Möglichkeit finden,
um meinen Wunsch in die Realität umzusetzen. Die Informationen rund um
OSM und insbesondere OsmAnd+ sind voller Unordnung und wimmeln nur so
von Fachbegriffen.

Ist es denn prinzipiell möglich und wie mache ich das? Mein kläglicher
Versuch bisher: Ich habe mir von www.geofabrik.de eine Karte im
PBF-Format geladen und mittels des OsmAndMapCreator in eine OBF-Datei
mit passenden Kacheln gewandelt. In OsmAnd+ wird die so erstellte Karte
jedoch wie gehabt angezeigt, da der Stil wohl noch nicht passt. In dem
Programm gibt es die Möglichkeit einen Stil auszuwählen, der wohl durch
eine XML-Datei definiert ist!? Wo finde ich eine solche passende Datei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.

Lutz

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

nebulon42-2
Ich kann jetzt leider konkret zum Problem nichts beitragen, möchte
jedoch anmerken, dass bei OsmAnd NICHT der internationale Stil
(openstreetmap-carto) eingesetzt wird, sondern ein eigener Stil. Dieser
hat jedoch wohl irgendwann das damalige Aussehen der Standardkarte als
Ausgangspunkt genommen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Michael

Am 2016-12-08 um 12:04 schrieb [hidden email]:

> [...]
> eine XML-Datei definiert ist!? Wo finde ich eine solche passende Datei?
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.

Harald Hartmann

lcm

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

lcm
Vielen Dank für die nützlichen Links. Gibt es einen solchen Stil für die
deutsche OSM Darstellung vlt. bereits?

Und eine vlt. dumme Frage, aber ist der Mapnik-Stil des OpenStreetMap-Buchs
von Ramm und Topf kompatibel zu den Stil-Dateien von OsmAnd+ oder hat die
App ein ganz eigenes Format?

Anhand welcher Datengrundlage wird den der deutsche OSM-Stil gerendert?
Gibt es eine Übersicht mit allen verwendeten Farben und Liniendarstellungen?

Am 8. Dezember 2016 3:49:43 nachm. schrieb Harald Hartmann

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

Holger Jeromin-2
<[hidden email]> Wrote in message:
> Vielen Dank für die nützlichen Links. Gibt es einen solchen Stil für die
> deutsche OSM Darstellung vlt. bereits?

Meines Wissens gibt es nicht viele stile. Jedenfalls keinen der
 dem deutschen Stil angenähert ist.

> Und eine vlt. dumme Frage, aber ist der Mapnik-Stil des OpenStreetMap-Buchs
> von Ramm und Topf kompatibel zu den Stil-Dateien von OsmAnd+ oder hat die
> App ein ganz eigenes Format?

OsmAnd hat ein ganz eigenes Format. Das müsste komplett nach
 implementiert werden.

> Anhand welcher Datengrundlage wird den der deutsche OSM-Stil gerendert?

Die Daten quelle sind immer die osm Hauptdatenbank. Je nach
 Anwendung werden verschiedene Wege gegangen. Raster Karten wie
 auf der Website haben eine SQL Datenbank und werden über eine
 carto / mapnik Beschreibung beschrieben, osmand sein eigenes
 Datenformat und eigene Stil Beschreibung zum lokalen rendern auf
 dem Handy.

> Gibt es eine Übersicht mit allen verwendeten Farben und Liniendarstellungen?

Der Stil ist online einsehbar

https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de

--
Holger

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/

lcm

Am 08.12.2016 21:22 schrieb Holger Jeromin:
> Der Stil ist online einsehbar
>
> https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de

Dieses Repository sagt mir was. Wenn man auf openstreetmap.de nach
"schmidbauerstraße" sucht, bekommt man denselben Kartenausschnitt vom
Readme auf GitHub. Der Screenshot von GitHub ähnelt dem deutschen
OSM-Stil jedoch überhaupt nicht. Vor allem die vielen gestrichelten
Straßen sagen mir überhaupt nicht zu. Bin ich bei diesem Repository
trotzdem richtig?

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

mapping

# [hidden email] schrieb am 09.12.2016 um 00:41 h

> [...]
>OSM-Stil jedoch überhaupt nicht. Vor allem die vielen gestrichelten
>Straßen sagen mir überhaupt nicht zu. Bin ich bei diesem Repository

Das ist die eine Hälfte,
die andere (wie das Rendering von Osmand realisiert wird)
dürfte irgendwo in einem der Bausteine von
https://github.com/osmandapp zu finden sein, speziell in
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/tree/master/rendering_styles

Olaf

lcm

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

lcm
Hallo Olaf,

was ich zu tun habe um den Stil in OsmAnd zu bekommen ist mir dank der
Mailingliste klar gewordenen.

Aber: Ich vermute, dass das verlinkte GitHub-Repository
https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de eben nicht den besagten
deutschen OSM-Stil von openstreetmap.de repliziert. Hier als Beispiel die
von mir genannte Straße.

Ich suche jedoch nach einer Quelle, die den wunderschönen Stil von
openstreetmap.de 1:1 beschreibt. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob
dieses Repository nun wirklich das gesuchte ist.

Am 9. Dezember 2016 10:22:58 vorm. schrieb [hidden email]:

> [...]
>
> Das ist die eine Hälfte,
> die andere (wie das Rendering von Osmand realisiert wird)
> dürfte irgendwo in einem der Bausteine von

Hartmut Holzgraefe-2
On 09.12.2016 11:01, [hidden email] wrote:
> [...]
> https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de eben nicht den besagten
> deutschen OSM-Stil von openstreetmap.de repliziert. Hier als Beispiel

wenn ich das richtig sehe dann ist der Screenshot im Github-Readme
das letzte mal am 6. Juni geändert worden, also noch ziemlich zu
Anfang des Portierungsprojektes und 3 Monate vor der Umstellung des
osm.de Tile Servers vom alten Mapnik- auf den neuen CartoOSM-basierten
Stil

Der Stil ist definitiv der auf openstreetmap.de verwendete. Ich benutze
den Stil aus dem Repository auch für meinen MapOSMatic-Clone, und das
Ergebnis stimmt mit dem auf openstreetmap.de überein:

http://maposmatic.osm-baustelle.de/results//000677_2016-12-09_11-20_TestGermanStyle.png

--
hartmut

Re: Deutschter OSM-Stil in OsmAnd+

Sven Geggus
[hidden email] wrote:

> Screenshot von GitHub ähnelt dem deutschen OSM-Stil jedoch überhaupt
> nicht.

Überhaupt nicht ist dann doch etwas arg übertrieben.

Er war _minimal_ unterschiedlich, weil es sich um eine ältere Version
gehandelt hat.

Es war allerdigns in der Tat etwas ungeschickt ein Beispielrendering
anzuzeigen, das zwischen zwei Zoomleveln liegt.

Ich habe das jetzt mal repariert und dem Makefile ein target spendiert um
den preview künftig automatisch erzeugen zu können.

Gruss

Sven

--
"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"

[hidden email] wrote:

> Ich suche jedoch nach einer Quelle, die den wunderschönen Stil von
> openstreetmap.de 1:1 beschreibt. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob
> dieses Repository nun wirklich das gesuchte ist.

Die Änderungen im deutschen Stil gegenüber upstream sind so weit das möglich
war immer in einzelnen commits gemacht.

Das dürfte es erleichtern diese Änderungen in einem anderen Renderer
(osmand) entsprechend zu machen.

Die Hauptunterschiede sind hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/German_Style

Details findest Du mit git log raus. Meistens beginnen Änderungen für den
deutschen Stil in der commit message mit "GERMAN STYLE:"

Beispiel:
commit 4d26402c853b78f6c95ed12bd50463a579a1f373
Author: Sven Geggus <[hidden email]>
Date:   Sat Jun 4 17:59:29 2016 +0200

    GERMAN STYLE: major roads in german style

Dann kann man mit folgendem Befehl anzeigen was am deutschen rendering für
major-roads anders ist:

git diff 4d26402c^!

Gruss

Sven

--
Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das
Verbindungsgebrüll. (aus einer Ebay fishing Mail)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web