Dörfer ohne Straßennamen

Marvin Preuss-2
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Wie sollte man mit Dörfern umgehen die keine Straßennamen haben bzw bei denen die Häuser einfach durchnummeriert werden? Sollte ich die Straßen ohne "name"-Tag lassen oder dort den Namen des Dorfes eintragen? Dies wäre ja teil der Adresse. Wie zum Beispiel hier: "http://osm.org/go/0D7wDb5ll-". Will man dorthin navigieren oder einen Brief schreiben möchte benutzt man in dem Fall "Greuth 11, Höchstadt an der Aisch". Also besser den Dorfnamen als Straßennamen taggen? Stehe ein wenig auf dem Schlauch...

lg,

Marvin

Re: Dörfer ohne Straßennamen

Andreas Labres
On 12.09.13 14:06, Marvin Preuss wrote:
> ich habe da mal eine Frage: Wie sollte man mit Dörfern umgehen die keine Straßennamen haben bzw bei denen die Häuser einfach durchnummeriert werden? Sollte ich die Straßen ohne "name"-Tag lassen oder dort den Namen des Dorfes eintragen? Dies wäre ja teil der Adresse. Wie zum Beispiel hier: "http://osm.org/go/0D7wDb5ll-". Will man dorthin navigieren oder einen Brief schreiben möchte benutzt man in dem Fall "Greuth 11, Höchstadt an der Aisch". Also besser den Dorfnamen als Straßennamen taggen? Stehe ein wenig auf dem Schlauch...

Dafür gibt es addr:place (statt addr:street):

addr:place=Greuth
addr:housenumber=11
addr:postcode=91315
addr:city=Höchstadt an der Aisch
addr:country=DE

vgl. z.B. http://www.openstreetmap.org/?query=Brunnbach%208

Den name=Greuth auf den Straßen sollte man IMO wegnehmen, weil nicht die Straße
heißt so, sondern der Ort (denke ich).

/al

Re: Dörfer ohne Straßennamen

SimonPoole
Nominatim unterstützt schon länger addr:place als Ersatz für addr:street
wenn keine Strassennamen existieren (was es durchaus häufiger gibt) für
die Adressen. Bei den Strassen kannst du den Namen einfach weglassen, je
nach bevorzugter Philosophie kannst du auch ein noname=yes oder ein
validate:no_name=yes  and die Strasse taggen, wenn das wirklich
verifiziert ist.

Simon

Am 12.09.2013 14:06, schrieb Marvin Preuss:

> [...]
>
> ich habe da mal eine Frage: Wie sollte man mit Dörfern umgehen die keine Straßennamen haben bzw bei denen die Häuser einfach durchnummeriert werden? Sollte ich die Straßen ohne "name"-Tag lassen oder dort den Namen des Dorfes eintragen? Dies wäre ja teil der Adresse. Wie zum Beispiel hier: "http://osm.org/go/0D7wDb5ll-". Will man dorthin navigieren oder einen Brief schreiben möchte benutzt man in dem Fall "Greuth 11, Höchstadt an der Aisch". Also besser den Dorfnamen als Straßennamen taggen? Stehe ein wenig auf dem Schlauch...

Alexander Lehner

On Thu, 12 Sep 2013, Simon Poole wrote:

> Nominatim unterstützt schon länger addr:place als Ersatz für addr:street
> wenn keine Strassennamen existieren (was es durchaus häufiger gibt) für
> die Adressen. [...]

Wie sieht es da bei den Extraktionen fuer diverse Navi's aus? Weiss da
jemand was?
Bisher habe ich naemlich aus 'bestimmten Gruenden' (man mapped doch fuer
das Navi) eben auch das street Tag verwendet...

A.

Re: Dörfer ohne Straßennamen

dieterdreist
Am 12. September 2013 14:38 schrieb Alexander Lehner <
[hidden email]>:

> [...]
> Bisher habe ich naemlich aus 'bestimmten Gruenden' (man mapped doch fuer
> das Navi) eben auch das street Tag verwendet...

auch da tut man dem System einen Bärendienst wenn man absichtlich "falsch"
mappt, weil die sich dann nicht weiterentwickeln ;-)

Gruß Martin

Re: Dörfer ohne Straßennamen

SimonPoole
Es ist nicht nur "falsch" sondern falsch.

Leider macht das google vor, aber das ändert nichts am Sachverhalt.

Simon

> [...]

> Es ist nicht nur "falsch" sondern falsch.
>
> Leider macht das google vor, aber das ändert nichts am Sachverhalt.

Jungs - was an der Frage 'wie sieht es bei den Extraktionen fuer Navis
aus' habt ihr nicht verstanden?

Dass das street-tagging so nicht korrekt ist, ist mir klar. Das habe ich
ja implizit schon zugegeben ;)

A.

BBO

Re: Dörfer ohne Straßennamen

BBO
Moin

Wo zieht ihr eigtl. die Grenze zwischen "kein Straßenname" und "Straßenname identisch mit Ortsname"?

Zumindest Straßen mit Straßennamenschildern (auf denen der selbe Name steht den auch der Ort trägt) haben für mich schlicht und einfach den selben Namen wie der Ort.

In manchen Dörfern fehlen diese Schilder vlt., an anderen Straßen mit Namen die vom Ortsnamen abweichen allerdings auch.

Vielen Dank

Beste Grüße
Bastian (BBO)

Re: Dörfer ohne Straßennamen

Marvin Preuss-2

Re: Dörfer ohne Straßennamen

Johann H. Addicks
Am 13.09.2013 08:37, schrieb Marvin Preuss:

> In meinem Fall gibt es null Straßenschilder. War ein wenig irritiert...

Wobei ich mich ernsthaft frage, warum es Gemeinden gibt, die ihren
Bewohnern soetwas antun.
Einfach weil die Leute doch bei jeder Warenbestellung erneut
Schwierigkeiten bekommen, weil der Adressdatensatz dann in irgendwelchen
Validatoren/Adresscheckern hängenbleibt und erst nach manueller Freigabe
("ja, das stimmt wirklich so") oder gar erst nach Rücksprache mit dem
Kunden freigegeben wird.
Sprich: reproduzierbare Lieferverzögerungen.

Und das alles, weil irgendwer glaubte, "was ganz besonderes sein zu
müssen". Denn Kosten werden es nicht sein, warum man nicht zumindest
dann der Vollständigkeit halber ein Schild "Hauptstraße" (falls einem so
gar nichts einfällt) aufstellt.

Nunja, vielleicht wäres es nur für mich ernsthaft ein Grund, von so
einer "Spezialadresse" schlicht wegzuziehen.

-jha-

Re: Dörfer ohne Straßennamen

voschix
Naja,
es gibt ganze Staedte ohne strassenbezogene Hausnummern, z. B. di Altstadt
von Venedig :-)

2013/9/13 Johann H. Addicks <[hidden email]>

> [...]
>
> Nunja, vielleicht wäres es nur für mich ernsthaft ein Grund, von so
> einer "Spezialadresse" schlicht wegzuziehen.

Adressen, Systeme und wenn sie fehlen Was: Dörfer ohne Straßennamen

Florian Lohoff-2

On Fri, Sep 13, 2013 at 09:18:53AM +0200, Johann H. Addicks wrote:

> [...]
>
> Nunja, vielleicht wäres es nur für mich ernsthaft ein Grund, von so
> einer "Spezialadresse" schlicht wegzuziehen.

Man glaubt nicht was besseres zu sein sondern Früher war das immer so.
Es gab keine Straßennamen sondern es wurde nach Wegmarkierungen
navigiert vom Ochsenkarren aus. Post gab es fuer den "Poebel" nicht
und damit wars gut.

Irgendwann hat man diese Orte vergessen - Fuer die 20 Einwohner lohnte
sich das nicht - Und so bleiben althergebrachte Geschichten uns
erhalten - Ist ja auch nicht schlimm - es gibt Lösungen und alles
ist gut.

Im ueberigen wird OSM diese Art supporten MÜSSEN denn ein grossteil
der Weltbevölkerung hat keine Adresse oder alte imperiale Systeme
oder noch gruseligere Systeme.

Ich empfehle als Lektüre mal das hier:

Südkorea führt Adressen ein: (In 2014!!)

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/abschied-vom-kolonialen-adresssystem-1.18141187

Oder dieses hier der UPU - Erstmal auswirkungen was es beutet GAR KEINE
adresse zu haben oder wie sich das auch auf die Gesellschaft auswirkt -
Beeindruckende Beispiele von google zwischen Nairobi und Johannesburg:

http://www.upu.int/fileadmin/documentsFiles/activities/addressingAssistance/paperAddressingAddressingTheWorldAnAddressForEveryoneEn.pdf

Flo
--
Florian Lohoff                                                 [hidden email]

Re: Adressen, Systeme und wenn sie fehlen Was: Dörfer ohne Straßennamen

Hartmut Holzgraefe-2
On 09/13/2013 10:12 AM, Florian Lohoff wrote:

> Man glaubt nicht was besseres zu sein sondern Früher war das immer so.
> Es gab keine Straßennamen [...]

"Früher" wäre $hier vor den großen Gebietsreformen in den 1970ern ...

Vor der Eingemeindung hatten meine Eltern einfach die Adresse

   Oldinghausen 7

was in etwa soviel bedeutete wie "siebtgrößter Hof im Dorf"

In anderen Dörfern ergab sich die "Hausnummer" aus der Nummer
auf dem Schild der Feuerversicherung, da hatte man damals nicht
nur Policen sondern jeder Versicherte hatte auch so ein
Emailie (nicht Email ;) Schild mit dem Namen und Logo der jeweiligen
Versicherung und der Versicherungsnummer am Haus ... und da der
Versicherungsvertreter zuerst auf den größten Höfen war weil
dort die höchste Provision zu erwarten war ergab sich auch dort
eine Reihenfolge der "Hausnummern" die in etwa nach der Größe
der Hofstätten geordnet war ...

Es gab dann noch eine kurze Phase mit der Variante

   Oldinghausen
   Dorfstraße 7

und dann wurde das Dorf eingemeindet und wir wurden

   Enger
   Oldinghauserstraße 30

und an die alte 7 erinnert nur noch der geschnitzte Torbogen
der sich nach einem größeren Umbau nun mittlerweile im Haus
befindet und nicht mehr von außen sichtbar ist ...

--
hartmut

On 13.09.13 09:18, Johann H. Addicks wrote:
> Wobei ich mich ernsthaft frage, warum es Gemeinden gibt, die ihren Bewohnern
> soetwas antun.

Ich kann's Dir nur für AT sagen, aber das war in ländlichen Gegenden immer
Tradition so. Da weiß man eben (und muß das auch wissen), Nr. 1 ist das
Pfarramt, Nr. 2 ist der Soundso-Hof dort oben auf dem Berg, Nr. 3 ist der
Anderswie-Hof dort, usw.

Dieses System der Conscriptions-Nummern begann in Wien und wurde Ende der 1760er
Jahre auf die ganze Monarchie ausgedehnt. In den 1850ern wurde die gassenweise
Nummerierung für ausgedehnte Städte als Alternative erlaubt (allerdings die
Nummerierung nicht nach der Lage, sondern nach dem Zeitpunkt der Vergabe), 1862
wurde in Wien das System der gassenweisen wechselseitigen Nummerierung (links
ungerade, rechts gerade, monoton aufsteigend) eingeführt.

Ländliche Gemeinden haben erst in jüngster Zeit auf Straßennamen gewechselt
(unlängst hat uns eine Bürgermeisterin eine Mail geschickt, woher wir die
Straßennamen ihrer Gemeinde hätten, die wären doch noch gar nicht eingeführt).
Es gibt z.B. auch Orte, da gibt's Straßennamen, aber die Nummern sind dieselben
verstreuten wie vorher... Viele Gemeinden verwenden noch immer das "verstreute"
System (zum Leidwesen des Tourismus - z.B. Ramsau am Dachstein kämpft damit...
die haben ein Farbkodierungssystem erfunden, damit die Gäste ihre Quartiere
finden...).

Servus, Andreas

Re: Adressen, Systeme und wenn sie fehlen Was: Dörfer ohne Straßennamen

Frederik Ramm

Re: Dörfer ohne Straßennamen

Martin Simon
Am 12.09.2013 20:31 schrieb "BBO" <[hidden email]>:

> [...]
Namen
> die vom Ortsnamen abweichen allerdings auch.

Es gibt auch viele Fälle, in denen Straßennamensschilder "missbräuchlich"
verwendet werden, obwohl die Straße nicht diesen oder keinen Namen trägt,
um z.B. kleine Orte, Höfe oder Parks zu kennzeichnen - dieser Fall sollte
auch bedacht werden. Wahrscheinlich sind diese Schilder einfach günstiger.

Il giorno 13/set/2013, alle ore 11:11, Martin Simon <[hidden email]> ha scritto:

> [...]
> verwendet werden, obwohl die Straße nicht diesen oder keinen Namen trägt,
> um z.B. kleine Orte, Höfe oder Parks zu kennzeichnen - dieser

evtl. mit loc_name mappen?

Am 13.09.2013 11:35 schrieb "Martin Koppenhoefer" <[hidden email]>:

> evtl. mit loc_name mappen?
>
> Gruß,
> Martin

Wenn, wie gesagt, der Name nicht zur Straße gehört, wieso sollte ich ihn
dann als loc_name an die Straße hängen?  Ich hänge ihn einfach als name an
das Objekt, zu dem er gehört.

Il giorno 13/set/2013, alle ore 11:56, Martin Simon <[hidden email]> ha scritto:

> Wenn, wie gesagt, der Name nicht zur Straße gehört, wieso sollte ich ihn
> dann als loc_name an die Straße hängen?  Ich hänge ihn einfach als name an
> das Objekt, zu dem er gehört.

Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden, nämlich dass eine Straße keinen oder einen anderen Namen hat als auf dem Straßenschild steht. Du meintest aber wohl, es gäbe Schilder die wie ein Straßenschild aussehen, aber etwas anderes als eine Straße kennzeichnen?

Re: Adressen, Systeme und wenn sie fehlen Was: Dörfer ohne Straßennamen

Michael Buege

Nein, ganz sicher nicht.

<http://www.ted.com/talks/derek_sivers_weird_or_just_different.html>

--