FOSSGIS-Konferenz 2019 in Dresden – Vortragseinreichung eröffnet

FOSSGIS-Konferenz 2019 in Dresden – Vortragseinreichung eröffnet

Michael Reichert-3
Hallo,

die Vortragseinreichung für die FOSSGIS-Konferenz 2019 vom 13. bis 16.
März 2019 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ist bis
zum 9. November 2018 möglich. Die FOSSGIS-Konferenz ist die
deutschsprachige Konferenz über OpenStreetMap und Open-Source-Software
für Geoinformationssysteme.

Die Einreichung ist unter
https://fossgis-konferenz.de/2019/callforpapers/
möglich. Traditionell kommt OpenStreetMap zwar in vielen
FOSSGIS-Konferenzvorträgen am Rande vor, aber wir möchten gern, dass
auch die Konferenzteilnehmer, die nicht Mapper sind, einen breiteren
Eindruck vom Projekt bekommen.

Die Konferenz, zu der wir 400 Teilnehmer erwarten, wird vom FOSSGIS
e.V., dem Local Chapter der OpenStreetMap Foundation, und der Hochschule
für Technik und Wirtschaft Dresden organisiert. Veranstaltungsort ist
das Zentralgebäude der HTW Dresden am Friedrich-List-Platz 1.

Von Mittwoch, den 13. März bis zum Freitag, den 15. März findet der
Konferenzteil mit Vorträgen über freie GIS-Software und OpenStreetMap
statt. An diesen drei Tagen treffen sich Anwender und Entwickler zum
gemeinsamen Austausch über Anwendungs- und Arbeitsmöglichkeiten und
diskutieren neueste Entwicklungen.

Am Samstag, dem 16. März, findet der „OSM-Samstag“ statt, eine
Unkonferenz ausschließlich über OpenStreetMap. Schwerpunkt sind längere
Vorträge und Diskussionsrunden (je 60 Minuten) zu dem, was euch unter
den Nägeln brennt oder was ihr mit anderen teilen wollt. Hierfür gibt es
keine Vortragseinreichung. Die Themen werden morgens in der
Begrüßungsveranstaltung gesammelt und zu einem Plan zusammengestellt.

Weitere Informationen zur FOSSGIS-Konferenz sind auf der
Konferenzhomepage zu finden:
https://www.fossgis-konferenz.de/2019/

Es gibt folgende Veranstaltungstypen:

- 20 Minuten lange Vorträge machen den Hauptteil aus. Diese finden am
  Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitagvormittag statt. An diese
  Vorträge schließt sich eine fünf Minuten lange Fragerunde an.
- Parallel zu den Vorträgen finden 90 Minuten lange Workshops statt. Die
  Teilnahme am Workshop ist kostenpflichtig, die Teilnehmerzahl
  begrenzt. Workshops mit zwei Leitern sind möglich, insbesondere, wenn
  der Workshop stark nachgefragt ist. Diese finden am
  Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitagvormittag statt.
- 5 Minuten lange Lightning Talks sind die Gelegenheit, neue Ideen und
  neue Software in Kürze zu präsentieren.

Neu im Programm sind die beiden folgenden Veranstaltungstypen:

- 60 Minuten lange „Demo-Sessions“ sind für die intensive Vorführung
  freier Software vorgesehen, in der Redner die Benutzung einer Software
  zeigen. Die Demo-Sessions zeichnen sich durch eine höhere inhaltliche
  Tiefe gegenüber Workshops und 20-Minuten-Vorträgen aus, weil sie in
  Hörsälen statt in Computerpools stattfinden und die Teilnehmer die
  Schritte nicht in Echtzeit an ihren Computern nachvollziehen können.
- 40 Minuten lange Vorträge zu OpenStreetMap-Themen, an die sich jeweils
  eine 20 Minuten lange Fragerunde anschließt. Sie sind für kontroverse
  Themen der OpenStreetMap-Community vorgesehen.

Die Programmplanung findet im Rahmen des 11. FOSSGIS Hacking vom 23. bis
25. November 2018 im Linuxhotel in Essen statt. Daher wird es keine
Verlängerung des Call for Papers geben. Das detaillierte Programm wird
im Dezember 2018 bekannt gegeben werden, gleichzeitig wird die Anmeldung
eröffnet werden.

Für aktive Mitglieder der Community (also Mapper und
Open-Source-Software-Entwickler) ist der Eintritt kostenlos. Redner und
Workshopleiter sind berechtigt, ein kostenloses Communityticket als
Eintrittskarte zu lösen.

Bei der Einreichung der Vorträge kann angegeben werden, an welchen Tagen
der Konferenz man Zeit hat. Zögert nicht, einen Vortrag einzureichen,
auch wenn ihr nur an einem Tag Zeit habt.

Zögert auch nicht, einen Vortrag einzureichen, bei dem ihr euch nicht
sicher seid, ob er angemessen ist. Wir geben euch gerne Ratschläge.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Viele Grüße

Michael vom FOSSGIS-Konferenz-Organisationsteam

Vortragseinreichung zur FOSSGIS-Konferenz 2019 bis 9. November

Michael Reichert-3
Hallo,

in fünf Tagen, am 9. November 2018, endet die Vortragseinreichung für
die FOSSGIS-Konferenz. Eine Verlängerung wird es nicht geben. Die schon
eingereichten Vorträge in Verbindung mit Erfahrungswerten lassen leider
erwarten, dass es hinten und vorne nicht für eine vernünftige Konferenz
reichen wird.

Hinweis: Anders als im Vorjahr sind nicht nur aktive Mitglieder der OSM-
und Open-Source-GIS-Community, sondern auch alle Redner und
Workshopleiter berechtigt, ein kostenloses Community-Ticket zu lösen.

Viele Grüße

Michael

Am 11.09.18 um 22:50 schrieb Michael Reichert:

> [...]
>
> Wir freuen uns auf eure Einreichungen.
>
> Viele Grüße
>
> Michael vom FOSSGIS-Konferenz-Organisationsteam

FOSSGIS-Vortragseinreichung bis Dienstagabend verlängert (WAS: Vortragseinreichung zur FOSSGIS-Konferenz 2019 bis 9. November)

Michael Reichert-3
Hallo,

Am 04.11.18 um 13:04 schrieb Michael Reichert:
> [...]
> und Open-Source-GIS-Community, sondern auch alle Redner und
> Workshopleiter berechtigt, ein kostenloses Community-Ticket zu lösen.

Wir haben die Vortragseinreichung bis Dienstagabend verlängert, da es
technischer Probleme am Vortragseinreichungssystem gab und einige Leute
ihren Vortrag nicht einreichen konnten.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr auch Slots
für 40 Minuten lange OSM-Vorträge (zzgl. 15 Minuten Fragen) haben, also
Themen, die etwas umfangreicher sind. Wir probieren das dieses Jahr aus,
weil wiederholt Leute darum gebeten haben.

Außerdem suchen wir noch ein oder zwei erfahrene JOSM-Nutzer, die eine
60 Minuten lange "Demo-Session" zu JOSM leiten möchten. Details siehe
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64390

Viele Grüße

Michael vom Programmkomitee