FOSSGIS-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

FOSSGIS-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

Frederik Ramm
Hallo,

vergangenen Donnerstag abend war die FOSSGIS-Mitgliederversammlung. Ein
detailliertes Protokoll wird noch veröffentlicht, ich wollte aber zwei
OSM-relevante Personalien schon vorab loswerden:

1. Christoph Hormann (imagico) wird vom FOSSGIS als Vertreter in das
"Advisory Board" der OSMF entsendet. Im "Advisory Board" haben alle
OSMF-Local Chapters einen Sitz, ebenso wie gewerbliche OSM-Mitglieder
vom "Silber"-Status (EUR 5000/Jahr) aufwärts. Das "Advisory Board" hat
zwar formell nichts zu bestimmen, aber ich denke, dass es in Zukunft
schon einen gewissen Einfluss in der OSMF enfalten wird. Ich bin sicher,
dass Christoph die Interessen der deutschen Community ausgezeichnet
vertreten wird und danke ihm, dass er den Job macht.

2. Michael Reichert (Nakaner) hat sich auf der Mitgliederversammlung
dafür stark gemacht, dass die OSM-Community sich im FOSSGIS e.V. mehr zu
Hause fühlen können soll, und daher haben wir ihn gleich zum Leiter der
Abteilung "OSMF Local Chapter" im FOSSGIS bestimmt. Da er jedes Posting
auf der Mailingliste und im Forum liest, noch fast bevor es geschrieben
wurde, hat er den Finger ganz dicht am Puls der Community und ist
bestens geeignet für diese Aufgabe.

Was aber nicht heisst, dass die beiden jetzt alles allein machen wollen
oder sollen; Einmischung jeder Art aus der OSM-Community (ob FOSSGIS-
oder OSMF-Mitglied oder nicht) ist nach wie vor stets willkommen.

Bye
Frederik

Re: FOSSGIS-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

dieterdreist
Herzlichen Glückwunsch an Christoph und Michael für die neuen Aufgaben und
viel Erfolg bei der Entwicklung/Gestaltung dieser neuen Positionen!

Re: FOSSGIS-Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

Christoph Hormann-2
On Monday 26 March 2018, Frederik Ramm wrote:

> [...]
> wollen oder sollen; Einmischung jeder Art aus der OSM-Community (ob
> FOSSGIS- oder OSMF-Mitglied oder nicht) ist nach wie vor stets

Ich würd das sogar noch deutlicher sagen:  Der Sitz im Advisory Board
sollte vor allem auch ein Anreiz für die deutschen Mapper sein, sich
mehr mit den jeweils aktuellen OSMF-Themen zu beschäftigen und über die
zu diskutieren.  Die Aufgabe der lokalen Vertreter im Advisory Board
ist meiner Interpretation nach, dort die Stimme der jeweilige lokale
Gemeinschaft zu artikulieren und deren Interessen zu vertreten.  Wenn
ich diese Interessen durch eine entsprechende öffentliche Diskussion
hier untermauern kann, hat das deutlich mehr Gewicht, als wenn ich
einfach nur meine Sichtweise präsentiere.

Manch einer denkt vielleicht, dass mit Peter und Frederik im
OSMF-Vorstand die deutschen Mapper schon über eine ziemlich gute Stimme
in der OSMF verfügen.  Die Aufgabe von Peter und Frederik ist aber
halt, alle Mapper in OSM zu vertreten, was die Möglichkeiten, in
umstrittenen Themen klar Position zu beziehen, oft etwas einschränkt.
Ich kann da im Grunde jetzt mit wesentlich weniger Rücksicht Positionen
vertreten - die dann aber natürlich am Ende auch einfach ignoriert
werden können.

Kurz:  Die Möglichkeiten, auf die OSMF Einfluss zu nehmen, sind durch
die neue Position sicher gewachsen.  Diese Möglichkeiten konstruktiv zu
nutzen liegt aber vor allem auch an Euch.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/