Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Markus-2
Im Wiki wird die Genauigkeit (Lage und Form) er Gemeindegrenzen als sehr
begrenzt beschrieben, zuletzt 2014, und man solle doch die
Landesvermessungsämter fragen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze

Wie ist der aktuelle Stand?
Vielleicht kann man ja das Wiki aktualisieren?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Florian Groß
On Fri, Aug 31, 2018 at 09:55:51PM +0200, Markus wrote:
> Im Wiki wird die Genauigkeit (Lage und Form) er Gemeindegrenzen als sehr
> begrenzt beschrieben, zuletzt 2014, und man solle doch die
> [...]

Also die vielen Gemeindegrenzen, die ich vor Jahren ein Baden-Württemberg
eingetragen habe, sind sehr ungenau. Ich habe die Umrisse von Wikimedia
geholt, nachbarbeitet und als Bild in josm unterlegt und dann abgemalt.

flo

Re: Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Tom Pfeifer
Im Wiki steht: "Die Genauigkeit der Gemeindegrenzen in OSM ist regional sehr unterschiedlich."

Ist das nicht richtig? In Berlin sind wir komplett verwöhnt, weil wir den Senat an der kurzen Leine
halten, und er uns mehr gibt was wir brauchen. Unter anderem Flurstücksbegrenzungsgenaue Grenzen.

Das mag in anderen Ländern anders sein.

tom

On 31.08.2018 21:55, Markus wrote:

> [...]
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze
>
> Wie ist der aktuelle Stand?
> Vielleicht kann man ja das Wiki aktualisieren?

Michael Reichert-3

Am 31.08.2018 um 23:01 schrieb Florian Groß:
> Also die vielen Gemeindegrenzen, die ich vor Jahren ein Baden-Württemberg
> eingetragen habe, sind sehr ungenau. Ich habe die Umrisse von Wikimedia
> geholt, nachbarbeitet und als Bild in josm unterlegt und dann abgemalt.

Es gab vor drei bis fünf Jahren in Baden-Württemberg einen "Import" aus
einem amtlichen Datensatz. Einer der aktiven Mapper war Benutzer
"seichter". Seitdem haben die Grenzen die Genauigkeit, die man mit der
verwendeten Transformation erreichen kann.

Viele Grüße

Michael

Re: Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Danke Florian, Michael und Tom,

habe mal Eure Beiträge in eine Tabelle geschrieben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze#Aktueller_Stand

Vielleicht kann ja noch jemand weitere Qualitätsmerkmale eintragen?

Gruss, Markus

Re: Genauigkeit der Gemeindegrenzen

Florian Lohoff-2
> [...]
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze
>
> Wie ist der aktuelle Stand?
> Vielleicht kann man ja das Wiki aktualisieren?

Ich glaube das schwankt sehr von Bundesland zu Bundesland, und Gemeinde
zu Gemeinde.

In NRW habe ich mal vor ein paar Jahren die admin_level=8 alle
eingetragen die zu dem Zeitpunkt Fehlten. Quelle waren visueller
Abgleich mit Wikimedia Bildern.  Das waren aber teilweise nur 4-8 Punkte je
Gemeinde. Ich brauchte die für den Straßenlistenabgleich.

Vor ein paar Jahren hatten wir ja Zugriff auf die LVermA Daten in NRW
und da konnten die verbessert werden. Ob das überall geschehen ist -
keine Ahnung.  Mittlerweile gibts den Zugriff ja nicht mehr so das wir
jetzt auf uns gestellt sind.

Flo
--
Florian Lohoff                                                 [hidden email]