Gzip von der Overpass API

Roland Olbricht
Guten abend zusammen,

die Overpass API liefert Inhalte jetzt standardmäßig mit Gzip komprimiert aus.
Das verbessert in der Regel die Übertragungsgeschwindigkeit, ist
standardkonform und hat bei Tests keine Schwierigkeiten gezeigt.

Sollte es wider Erwarten doch Schwierigkeiten geben, die seit heute etwa 20h
auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht per eMail an mich, damit ich das
Problem untersuchen kann.

Viele Grüße,

Roland

Re: Gzip von der Overpass API

Manuel Reimer
On 12/09/2013 10:15 PM, Roland Olbricht wrote:
> die Overpass API liefert Inhalte jetzt standardmäßig mit Gzip komprimiert aus.
> Das verbessert in der Regel die Übertragungsgeschwindigkeit, ist
> standardkonform und hat bei Tests keine Schwierigkeiten gezeigt.

Ich hoffe ihr prüft vorher ab ob der anfragende Browser auch GZIP
unterstützt. Wenn nicht, dann habt ihr wohl nicht nur meine Anwendung,
die Overpass nutzt, recht effektiv abgeklemmt.

Gruß

Manuel

Re: Gzip von der Overpass API

Martin Raifer
Am 10.12.2013, 14:54 Uhr, schrieb Manuel Reimer
<[hidden email]>:

> Ich hoffe ihr prüft vorher ab ob der anfragende Browser auch GZIP
> unterstützt.

Ja, das funktioniert. Vergleiche:

$ curl -v "http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node(666);out;"
$ curl -v "http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node(666);out;" -H
"Accept-Encoding: gzip"

Re: Gzip von der Overpass API

Manuel Reimer
On 12/10/2013 03:08 PM, Martin Raifer wrote:
> Ja, das funktioniert. Vergleiche:
>
> $ curl -v "http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node(666);out;"
> $ curl -v "http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node(666);out;"
> -H "Accept-Encoding: gzip"

Bestens. Danke für's ausprobieren. Wie ich gepostet habe, hatte ich
leider keine Zeit das selber auszuprobieren.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass libwww-perl wohl von sich aus mit
gzip klarkommen soll.

Auf jedem Fall danke für die neue Funktion. Spart mir letztlich auch
etwas Traffic auf meinem Server wenn ich täglich via Cron-Job diverse
für meine Kartendarstellung nötigen Infos via Overpass hole ;)

Gruß

Manuel