JOSM installieren - FireFox, Win8

Markus-2
Wenn ich im Wiki https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart
auf https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp klicke,
und öffnen will mit "Java(TM) Web Start Launcher (standard)"

dann finde ich unter "Öffnen mit" den Web Start Launcher nicht mehr.

Was mache ich falsch?
Wie geht's richtig?

Gruss, Markus

Re: JOSM installieren - FireFox, Win8

Scholtes, Martin
Hallo Markus,

probiere es doch mal mit dem Win-Installer.

Re: JOSM installieren - FireFox, Win8

Markus-2
Hallo Martin,

> probiere es doch mal mit dem Win-Installer.

Fragen:
- was ist daran anders/besser als JOSM.jnlp mit Web Start Launcher?
- übernimmt der automatisch meine bisherige Konfiguration?

Gruss, Markus

Anderes ist eigentlich nur, das du JOSM dann als Programm auf deinem PC installierst.
Ob der deine bisherige Konfig übernohmt kann ich dir nicht sagen

> [...]

- was ist daran anders/besser als JOSM.jnlp mit Web Start Launcher?
- übernimmt der automatisch meine bisherige Konfiguration?

Chris66
Am 05.11.2017 um 22:25 schrieb Scholtes, Martin:
> Hallo Markus,
>
> probiere es doch mal mit dem Win-Installer.

Oder (meine Bevorzugung):

Manueller Start via Kommando im Desktop-Symbol (Icon).

"C:\Program Files (x86)\java\jre8\bin\java.exe" -Xmx1000m  -jar
\apps\josm\josm-tested.jar

Chris

Re: JOSM installieren - FireFox, Win8

Markus-2
Hallo Chris, hallo Martin,

erst mal danke für die Tips:

> Oder (meine Bevorzugung):
> Manueller Start via Kommando im Desktop-Symbol (Icon).
> "C:\Program Files (x86)\java\jre8\bin\java.exe" -Xmx1000m  -jar
> \apps\josm\josm-tested.jar

Wer kann mir sagen, was die jeweiligen Vorteile sind?
Welche Methode die bisherigen Einstellungen automatisch übernimmt?
Warum die Methode "Web Start Launcher" nicht (mehr) funktioniert?
(aber im Wiki dennoch "grün" markiert ist?)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: JOSM installieren - FireFox, Win8

Markus-2
Also der Win-Installer funktioniert, führt aber zu einer Meldung, dass
ich JAVA installieren soll. (habe ich eigentlich...)

Und wenn ich das versuche, bekomme ich eine Meldung:
"Die 64-Bit-Version von Firefox unterstützt keine NPAPI-Plug-ins,
einschließlich Java."

Und nun?

Auch der manuelle Start funktioniert nicht
(aber vielleicht stimmen da ja die Pfade nicht?)

Ich möchte das gern so verstehen, dass ich es auch Dritten erklären kann :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Am 14.11.2017 um 19:16 schrieb Markus:

> Und wenn ich das versuche, bekomme ich eine Meldung:
> "Die 64-Bit-Version von Firefox unterstützt keine NPAPI-Plug-ins,
> einschließlich Java."

Firefox unterstützt keine Java-Plugins mehr.

> Auch der manuelle Start funktioniert nicht
> (aber vielleicht stimmen da ja die Pfade nicht?)

Das ist wahrscheinlich.

Test:

Konsole aufrufen "cmd".

Eingabe (vorher im Explorer nachgucken wo sich die java.exe bei dir
befindet):

cd "C:\Program Files (x86)\java\jre8\bin"

.\java.exe -version

Ausgabe bei mir:

java version "1.8.0_144"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_144-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.144-b01, mixed mode, sharing)

Dann in der "Ikone" auf dem Desktop entsprechend eintragen
mit -jar <pfad zu josm-tested.jar> Parameter.

Um sicherzustellen dass dir das UAC nicht dazwischenfunkt
JOSM zB. unter "Eigenen Dateien" kopieren, der Pfad wäre dann:

-jar c:\users\chris\documents\JOSM\josm-tested.jar

Screenshot:
http://up.picr.de/30955551ku.jpg

Ich habe win7, aber unter win8 sollte es ähnlich laufen.

Chris