JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Liebe JOSM-Spezialisten,

ich benutze die Webstart-Version (11427, Win 8.1).
Neulich stürzte er ab weil "out of memory, strange things will happen".
Task-Manager meldet 500 MB (16 GB sind verbaut).

Wie kann ich JOSM sagen, dass er gern 1..2 GB benutzen darf?
beim Start? in den Einstellungen? wie?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: JOSM - mehr Speicher

Joachim Kast
> Wie kann ich JOSM sagen, dass er gern 1..2 GB benutzen darf?
> beim Start? in den Einstellungen? wie?

Hallo Markus,

java -Xmx2048M -jar "josm-latest.jar"

Grüße
Joachim

Re: JOSM - mehr Speicher

Tobias Hobmeier

was hast du denn mit dem armen josm vor dass du denkst er braucht so viel RAM???

Gruß
Am 30.01.2017 10:48 nachm. schrieb Markus <[hidden email]>:

> [...]
> Task-Manager meldet 500 MB (16 GB sind verbaut).
>
> Wie kann ich JOSM sagen, dass er gern 1..2 GB benutzen darf?

Re: JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Hi Tobias,

> was hast du denn mit dem armen josm vor dass du denkst er braucht so viel RAM???

Nichts Besonderes - /er/ scheint mehr zu wollen (wofür auch immer):

Kann natürlich auch ein Bug sein (wie erkenne ich das?)
Fehlerbild:
Erst kommt obige Fehlermeldung.
Manchmal ist ein Hochladen noch möglich,
manchmal friert das Hochlade-Fenster ein, dann hilft nur noch JOSM zu
beenden.

Oder eine Fehlbedienung? aber was?
Ich nutze JOSM nur zum smplen Mappen.
Hochgeladen werden ein paar hundert bis auch mal 2000 Punkte (wenn man
eine Küstenlinie anfasst).

Gruss, Markus

Re: JOSM - mehr Speicher

Roland Olbricht-4

generell lässt sich das am besten mit dem JAR-File bewerkstelligen, für
WebStart ist mir keine Lösung bekannt.

[..]
> java -Xmx2048M -jar "josm-latest.jar"

Dies funktioniert auf Betriebssystemen mit vollwertiger Kommandozeile.
Viele Computernutzer sind aber dazu gezwungen, auf Windows zu arbeiten.
Weil wir das Problem hier auch unter Windows hatten:

- stelle sicher, dass Du 64-Bit-Java benutzt. 32-Bit-Java kann keine 2
GB RAM, sondern nur etwa 1 GB (genaue Grenze unklar, Betriebssystem
minus Java-VM)

- baue Dir eine Datei josm.bat, die im gleichen Verzeichnis wie
josm-latest.jar liegt und die Zeile

C:\Pfad\zu\java.exe -Xmx20148M -jar "josm-latest.jar"

enthält. Dabei muss Pfad\zu ersetzt werden durch den tatsächlichen Pfad;
bei mir auf dem Dienstrechner liegt im Download-Verzeichnis:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe" -jar "josm-tested.jar"

Grüße
Roland

--
Dr. Roland Olbricht
MENTZ GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster

Sitz der Gesellschaft:
Grillparzerstraße 18, 81675 München
Geschäftsführer Dr.-Ing. Hans-J. Mentz
Amtsgericht München, HRB 91898

Re: JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Danke Roland:

> generell lässt sich das am besten mit dem JAR-File bewerkstelligen,
> für WebStart ist mir keine Lösung bekannt.

Man kann also wählen zwischen:
- mehr Speicher (JAR) oder
- simples Update (WebStart)

> [...]
> bei mir auf dem Dienstrechner liegt im Download-Verzeichnis:
> "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe" -jar "josm-tested.jar"

Ja, so hatte ich es vor WebStart.

Gruss, Markus

Re: JOSM - mehr Speicher

Chris66
Am 30.01.2017 um 22:48 schrieb Markus:

> [...]
> Task-Manager meldet 500 MB (16 GB sind verbaut).
>
> Wie kann ich JOSM sagen, dass er gern 1..2 GB benutzen darf?

Hi,
ich benutze den bereits erwähnten direkten Start via command-line,
sehe aber 2 mögliche Lösungen (untestet):

1) Die jnlp-Datei manuell editieren:

   [...]
   <resources>
         <java version="1.8+" initial-heap-size="0.1G"
max-heap-size="1.2G" />
         <jar href="josm-tested.jar"/>

   Maximum bei 32 bit ist circa 1.3 GB.

2) In System-Steuerung "java (32bit)", Tab "java" , Ansicht kannst Du
unter Runtime-Parameter Optionen wie -Xmx1G hinzufügen.

Christian

Re: JOSM - mehr Speicher

simson.gertrud@gmail.com
Am 31.01.2017 um 17:05 schrieb chris66:
> 1) Die jnlp-Datei manuell editieren:

Genau, am einfachsten ist es, sich die jnlp anzupassen. Hier nochmal ein
bisschen ausführlicher
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Klumbumbus#Arbeitsspeicherzuweisung_f.C3.BCr_JOSM_vergr.C3.B6.C3.9Fern._.5B1.5D

VG
Stefan

---

Re: JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Hallo Stefan,

danke für den Link:
> am einfachsten ist es, sich die jnlp anzupassen:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Klumbumbus#Arbeitsspeicherzuweisung_für_JOSM_vergrößern._.5B1.5D

Vorher:
Memory Usage: 247 MB / 247 MB (24 MB allocated, but free)

Nachher: (11514)
Memory Usage: 221 MB / 247 MB (69 MB allocated, but free)
(geänderte Zeile stimmt aber)

Vielleicht muss ja die Verknüpfung händisch geändert werden?
Also alte gelöscht, neue erstellt.
Die neue hat jetzt nicht mehr das JOSM-Icon, sondern das von Notepad++
und öffnet nicht JOSM, sondern JOSM in Notepad...
Wo liegt ein Fehler?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: JOSM - mehr Speicher

simson.gertrud@gmail.com
Am 31.01.2017 um 19:55 schrieb Markus:
> [...]
> Die neue hat jetzt nicht mehr das JOSM-Icon, sondern das von Notepad++
> und öffnet nicht JOSM, sondern JOSM in Notepad...

Du musst JOSM durch Ausführen der .jnlp starten, nicht durch die
Verknüpfung, die beim ersten öffnen auf dem Desktop angelegt wird.
Nun hast du wohl versehentlich die .jnlp Dateiendung mit Notepad++
verknüpft. Ich gehe mal von Windows aus. Das kannst du (bei win10)
entweder in den Einstellungen -> Standard-Apps nach dateityp auswählen
-> bei .jnlp wieder Java Web Start Launcher auswählen. Oder du machst
einen rechtklick auf die .jnlp -> öffnen mit -> haken bei "immer diese
app zum öffnen von .jnlp dateien verwenden" (diesen haken hättest du
beim letzen öffnen mit notepad rausnehmen müssen) -> dann die anwendung
javaws.exe auswählen, diese befindet sich normalerweise im Pfad
C:\Program Files\Java\jre1.8.0_121\bin oder ggf. C:\Program Files
(x86)\Java\jre1.8.0_121\bin bei 64bit.

VG

---

Re: JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Hallo Stefan,

> du machst einen rechtklick auf die .jnlp -> öffnen mit
> -> haken bei "immer diese app zum öffnen von .jnlp dateien verwenden"
> -> dann die anwendung javaws.exe auswählen

Funktioniert prima:
Memory Usage: 247 MB / 870 MB (130 MB allocated, but free) :-)

Jetzt möchte ich noch gern wieder das JOSM-Icon für die Verknüpfung.
Wurde bestimmt schon runtergeladen - wo finde ich das?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: JOSM - mehr Speicher

simson.gertrud@gmail.com
Am 31.01.2017 um 20:58 schrieb Markus:
> Jetzt möchte ich noch gern wieder das JOSM-Icon für die Verknüpfung.
> Wurde bestimmt schon runtergeladen - wo finde ich das?

https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/windows/logo.ico

---

Re: JOSM - mehr Speicher

Markus-2
Hallo Stafan,

herzlichen Dank - jetzt ist alles wieder so wie vorher,
und mit mehr Speicher :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus