JOSM - ungültiges Zertifikat

Markus-2
Liebe Entwickler

ein Benutzer beschwert sich, dass JOSM ein "ungültiges Zertifikat" habe.

Mein Test:
Nach Java-Update (v 8.11 auf Win 8.1)
meldet dieses:

"JOSM https://josm.openstreetmap.de
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer Anwendung mit
einem abgelaufenen oder noch nicht gültigen Zertifikat blockiert"

JOSM wird von hier geladen:
https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp

Wie kann JOSM ein ungültiges Zertifikat haben?
Woher bekomme man JOSM mit gültigem Zertifikat?

Gruss, Markus

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

Harald Hartmann
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Crossposting zu folgendem
Urpsrungspost handelt?
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=619186#p619186

PS: Einfach nur der Vollständigkeit wegen.

Am 22.11.2016 um 17:06 schrieb Harald Hartmann:
> Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Crossposting

Nein.

Gruss, Markus

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

Gertrud Simson
Auf jeden Fall ist beides nicht der richtige Ort um einen JOSM-Bug zu
melden, sondern in JOSM Menü "Hilfe" -> "Fehler melden".

VG
Stefan

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

voschix
Ich habe seit heute Nachmittag denselben Fehler. Leider kann ich ihn im
JOSM Menü "Hilfe" -> "Fehler melden" nicht melden, da JOSM nicht startet.

[hidden email]>:

> Auf jeden Fall ist beides nicht der richtige Ort um einen JOSM-Bug zu
> melden, sondern in JOSM Menü "Hilfe" -> "Fehler melden".

> [...]

Wenn JOSM gar nicht startet, dann auf https://josm.openstreetmap.de/ auf
"Neues Ticket" klicken.

VG

Am 22.11.2016 um 17:53 schrieb [hidden email]:
> Wenn JOSM gar nicht startet, dann auf https://josm.openstreetmap.de/ auf
> "Neues Ticket" klicken.

Dort gibt es bereits ein Ticket:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/14029

Wie lange dauert es, bis eine vergessen gegangene
Zertifikat-Aktualisierung nachgeholt ist?

Für die Zukunft:
Kann man Zertifikate nicht automatisch aktualisieren lassen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

Bernhard Weiskopf
"The renewal is in progress. A bit late this year, sorry."

Inzwischen seit mehr als zwei Tagen wird JOSM auf meinem PC aus Sicherheitsgründen blockiert.

Ich frage mich auch, was da so lange dauert.
Sind Edits nicht mehr erwünscht?

Bernhard

ist das ein Sabotagevorwurf gegen einzelne, oder vermutest Du eher eine Verschwörung?

Leute bleibt mal auf dem Teppich, 2 Tage sind nun wirklich keine Zeit in einem Projekt von Freiwilligen, die im übrigen schon viele Jahre lang einen Teil ihrer Freizeit dafür nutzen, dass wir alle einen noch besseren Editor bekommen, und das in aller Regel auch höchst zuverlässig. Es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, dass diese kleine Panne absichtlich herbeigeführt wurde.

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

voschix
+1 fuer Martin

On 24 Nov 2016 9:10 p.m., "Martin Koppenhoefer" <[hidden email]>
wrote:

> [...]
> niemand ernsthaft, dass diese kleine Panne absichtlich herbeigeführt wurde.

dieterdreist
sollte die jnlp Version noch nicht gehen, Ihr aber unbedingt für Euer Wohlergehen editieren müsst, dann einfach das jar laden und starten (tested oder latest, spielt keine große Rolle welches).

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

Gertrud Simson
Inzwischen sollte wieder alles funktionieren. Man muss aber die jnlp
(oder jar) Datei nochmal neu vom JOSM-Server herunterladen.

VG

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

> Inzwischen sollte wieder alles funktionieren.

Kann ich bestätigen :-)

Danke für Deine Arbeit!

Mit herzlichem Gruss
Markus

Re: JOSM - ungültiges Zertifikat

Gertrud Simson
Ich habe lediglich die Info weitergegeben. Bedanken kannst du dich gerne
im Ticket: https://josm.openstreetmap.de/ticket/14029

VG