Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Harald Schwarz
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, um sich auf einer OSM-Karte für einen Standort einen Umkreis von 15km bzw. 5km anzuzeigen?

Das kann ja bald wichtig werden.

Sicherlich werden dann die betreffenden Landkreise solche Tools für betroffene Bürger bereitstellen...

Aber vielleicht hat die OSM-Community das ja jetzt schon bereit stehen. Wo und wie?

Freundliche Grüße aus Ratingen
   Harald Schwarz
   black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

voschix
Selbst ist die Frau oder der Mann:
In JOSM produzierst du mit dem create-circle tool einen kreisförmigen way
mit dem korrekten Radius und zentrierst in auf deinen Wohnsitz. Umgewandelt
in GPX-track, importierst du ihn in BRouter-web als track. Jetzt kannst du
deine Rad-oder-Fuß-Touren entwerfen und gesetzestreu bleiben.
Wenn du ein Garmin etrex oder sowas hast, kannst du auch einen anderen
Trick anwenden: setze einen POI auf deinen Wohnsitz und setze einen
Annäherungsalarm mit Abstand 15km auf diesen POI. Dann piept dein etrex,
wenn du den 15km-Kreis zu verlassen versuchst. Brauchst nicht mal drauf
zuschauen, geht alles akustisch.

Volker

Volker

On Tue, 5 Jan 2021 at 18:36, Harald Schwarz <[hidden email]>
wrote:

> [...]
>    Harald Schwarz
>    black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Elstermann, Mike
Vielleicht hilf das?
https://gis.stackexchange.com/questions/285352/how-to-get-the-exact-circle-that-user-has-drawn-using-leaflet-draw-circle

BG, mikeE.

> [...]
>   Harald Schwarz
>   black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Cornelis

wenn es dir nur um einige wenige Punkte geht, ist das auch leicht mit
Flopps Karte zu machen, wie hier im Beispiel:

https://flopp.net/?c=51.066572:10.378718&z=11&t=OSM&f=&m=A:51.083417:10.423450:15000:A:ff0000&d=

Zum Nachbauen brauchst du nur Ort oder Koordinaten eingeben, einen neuen
Marker erstellen und den gewünschten Umkreis hinzufügen. (Oder du passt
einfach die Koordinaten des aktuellen Markers an.)

Viele Grüße
Cornelis

Am 05.01.21 um 18:34 schrieb Harald Schwarz:

> [...]
> Harald Schwarz
> black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Hi Harald,
Das ist eine interessante Frage...

Gibt es auch Lösungen mit OpenLayers?

Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Max Berger

Falls wer mag, kann er/sie das da klauen, die Frage wurde 2013 schon mal
gestellt und entsprechend altmodisch ist die Umsetzung mit OL2:
http://geo.dianacht.de/tests/kreise.html

Grüße
  Max

Hartmut Holzgraefe-2
On 2021-01-05 18:34, Harald Schwarz wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eine einfache Möglichkeit, um sich auf einer OSM-Karte für einen Standort einen Umkreis von 15km bzw. 5km anzuzeigen?

https://www.calcmaps.com/map-radius/

macht das ganz nett, aber leider mit Bing Maps ...

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Rainer
Da kenne ich noch
https://thwms.de/_v2/content/koordinatenrechner3/koordinatenrechner.php
vom THW Markt Schwaben.
Adresse bzw. Koordinaten eingeben, Häkchen bei "Kreis anzeigen" setzen,
Radius eingeben und "Koordinate umrechnen" anklicken.

Viele Grüße,
Rainer

Am 05.01.21 um 19:04 schrieb Elstermann, Mike:

> [...]
>
> BG, mikeE.

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Susanne Jäger
Osmand kann das auch.
Anzeige konfigurieren -> Zirkel
Lokal und offline aber natürlich nur auf dem Mobilgerät

Gruß
Susanne

Am 5. Januar 2021 20:02:40 MEZ schrieb Hartmut Holzgraefe <[hidden email]>:

>einen Standort einen Umkreis von 15km bzw. 5km anzuzeigen?
>>

>https://www.calcmaps.com/map-radius/
>
>macht das ganz nett, aber leider mit Bing Maps ...

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Norbert Kück-2

hier ein einfaches Funktionsmuster mit Leaflet:
https://osm.nkbre.net/radius.html

Gerne kopieren und verändern.

Gruß
nk

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Germany mailing list

ich bin auch betroffen.
Mein Verständnis der Regel lautet: Der 15km-Radius gilt nicht vom
Standort (Haus) aus, sondern vom Wohnort (von der Ortsgrenze) ab.
Das macht in meinem Fall einen großen Unterschied, weil die Dorfgrenzen
sehr viel weiter gehen als man in der Realität vermuten würde.

Eine Berechnung wird natürlich viel schwieriger.

Zielführend wäre hier, vereinfacht ausgedrückt, einen 15 km dicken Rand
um die Ortsgrenze angezeigt zu bekommen.

Gibt es für diesen Ansatz eine Berechnungsmöglichkeit?

Liebe Grüße
Andreas

> [...]

>    Harald Schwarz
>    black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Frederik Ramm
Hallo,

On 1/6/21 12:31, Andreas Schmidt via Talk-de wrote:
> [...]
> Das macht in meinem Fall einen großen Unterschied, weil die Dorfgrenzen
> sehr viel weiter gehen als man in der Realität vermuten würde.

Also mal angenommen, die Dorfgrenze ist in OSM, dann kann man das zum
Beispiel lösen, indem man sich die Grenzrelation von Overpass holt und
dann einen Buffer von 15km um diese Relation herum berechnet.

Dazu müsste man ein bisschen Javascript zusammenfuzzeln, und zwar:

* query-overpass - damit kann man Overpass abfragen und das Ergebnis in
GeoJSON wandeln
* turf.js - damit kann man um ein Polygon einen Buffer berechnen, z.b.
"15km"
* Leaflet oder OpenLayers - um das Resultat anzuzeigen

Bye
Frederik

On 2021-01-05 23:07, Norbert Kück wrote:
> Hallo,
>
> hier ein einfaches Funktionsmuster mit Leaflet:
> https://osm.nkbre.net/radius.html
>
> Gerne kopieren und verändern.

ich hab eine 50m Variante gebastelt ("wie weit vom Kiosk muss ich stehen
um meinen Coffe to Go trinken zu dürfen), und habe das leaflet-hash
Plugin hinzugefügt um die Koordinaten in der URL mitgeführt zu bekommen
als Permalink:

http://get-map.org/radius/radius-50m.html#19/52.02844/8.52320

am 06.01.2021 um 12:31 schrieb Andreas Schmidt via Talk-de:
> Mein Verständnis der Regel lautet: Der 15km-Radius gilt nicht vom
> Standort (Haus) aus, sondern vom Wohnort (von der Ortsgrenze) ab.
So eine Regelung würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen
und daher von den Verwaltungsgerichten kassiert.
Mit welcher sachgerechten Begründung sollten Berliner so viel mehr
Bewegungsraum haben als die Bewohner von Nauen?

Gruß
nk

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Hallo Andreas,

> Mein Verständnis der Regel lautet: Der 15km-Radius gilt nicht vom
> Standort (Haus) aus, sondern vom Wohnort (von der Ortsgrenze) ab.

Das ist eine entscheidende Frage!
Gilt das auch für Städte? (kann ich mir für Berlin schwer vorstellen)
Wer kann das rechtssicher beantworten?

> Zielführend wäre, einen 15 km dicken Rand um die Ortsgrenze angezeigt zu bekommen.

Das ist vermutlich der gleiche Prozess wie für die Seegrenze?
(hier aber 15 km für Corona, statt 12 km bei der Seegrenze).

Falls das richtig ist:
einfach den Prozess für Seegrenze auf die Ortsgrenze anwenden...

Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

voschix
Im Prinzip könnte das ohne CAD und GIS nur mit GIMP gehen:
Ortsgrenze plus einen Punkt im Abstand von 15km in JOSM darstellen in einem
getrennten Layer, OSM Karte in einem zweiten Layer. Von beiden einen
screenshot machen.
In GIMP als zwei layer importieren.
In GIMP die Ortsgrenze in eine Selection verwandeln.
Die selection mit Grow Selection soviel vergrößern, das sie den 15km-Punkt
erreicht.
Die vergrösserte selection  in eine Linie verwandeln. (mit "stroke
selection")
Genau genommen musst du noch di Spitzen runden
Das kann man mit "feather selection" machen bevor man "stroke selection"
anwendet.

Volker

On Wed, 6 Jan 2021 at 13:21, Markus <[hidden email]> wrote:

> [...]
>
> Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

ikonor
Bei BRouter-Web können französische Nutzer einen 20 km Sperrring
hinzufügen [1], der dann auch beim Routing nicht verlassen wird [2].

Es gibt auch schon einen PR, der das für Deutschland anpasst [3].

Mir ist aber noch unklar, wie der Radius genau definiert ist.

[1]
https://brouter.de/brouter-web/?lng=fr#map=11/52.5137/13.3817/standard&circlego=13.389587,52.514967,15000
[2]
https://brouter.de/brouter-web/?lng=fr#map=12/47.6742/9.0072/Stamen.Terrain&lonlats=8.909225,47.656831;8.912315,47.643186&circlego=9.149895,47.650817,20000&profile=trekking-noferries
[3] https://github.com/nrenner/brouter-web/pull/357

> [...]

ikonor

> Das ist eine entscheidende Frage!
> Gilt das auch für Städte? (kann ich mir für Berlin schwer vorstellen)

Genaueres wissen wir vermutlich erst, wenn die Beschlüsse der Konferenz
in den Länderverordnungen umgesetzt sind.

Der Beschluss selbst scheint da nicht eindeutig genug zu sein:

"Die Bundesregierung hat „Wohnort“ in ihrem Beschluss nicht näher
definiert und damit Spielraum gegeben, ob damit die Adresse oder die
Stadt gemeint ist. Auf Nachfrage sagte Kanzlerin Angela Merkel jedoch in
der anschließenden Pressekonferenz am Dienstag (05.01.2021), dass damit
etwa die Stadt gemeint sei, was den Radius besonders für Menschen in
größeren Städten erheblich erweitern würde."

https://www.fr.de/panorama/corona-lockdown-15-kilometer-radius-ausnahmen-deutschland-coronavirus-covid19-bewegungseinschraenkungen-90160053.html

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

aeonesa
Der Regierende Bürgermeister hat am Dienstag  gesagt 15km um Berlin. Es
sind also immer die Außengrenzen der Gemeinde;Verwaltungsgericht und
Gleichbehandlungsgrundsatz hin und her. Auf diese Frage werden mit
Sicherheit Horden von Juristen angesetzt worden sein. Deshalb kan   ma
einfach die Gemeindegrenzen nehmen und den 15km Puffer drum herum legen.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es soll einfach verhindert werden,
dass unvernünftige Leute irgendwo hinfahren, nur um ein bisschen Spass
im Schnee zu haben. Da das viel zu viele Leute machen, gibt es wieder
Zusammenballungen / Kontakte von Menschen. Und Kontakte sind ja wie
bekannt Nahrung für das Virus. Ich würde auch gern bei diesem Wetter in
ein nahes Skigebiet fahren. Aber aus einsicht in die Notwendigkeit
beschränke ich mich darauf meine notwendigen Besorgungen im Umkreis von
15 km um meinen Wohnort zu machen. Leider hat wieder die Mehrheit der
Vernünftigen unter der Minderheit der Unvernünftigen zu leiden.:-(

Deshalb denke iche, man sollte da nicht nach jedem mögliche Schlupfloch
suchen, das möglich ist. Gemessen an anderen Ländern haben wir noch
ziemlich moderate Einschränkungen.

> [...]

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Markus-2
Hallo Volker,

Ja, die "Regelung" ist ein ziemlicher Schwachfug!
Sogar die Landesfürsten als deren Erfinder interpretieren sie beliebig.

Sinn macht nur die enge Grenze *15 km ab Haustüre*.

Hilfreich fände ich eine Karte mit folgenden Funktionen:
1. Cursor mit 15 km Radius (zoomkorrekt)
   idealerweise als "Fenster" (Aussenbereich teiltransparent)
2. Mouseover zeigt Verwaltungskreisgrenze plus 15 km
   idealerweise als "Fenster" (Aussenbereich teiltransparent)

Da,, würde jeder unmittelbar und intuitiv verstehen, wie die "Regel"
gemeint sein könnte oder auch nicht. Und die Juristen und die Gerichte
jätten eine anschauliche Vergleichsvorlage, und die Ministerpräsidenten
könnten anhand unserer Karte ihren Schwachfug präzisieren :-)

Und wenn dann klar ist, was bundeseinheitlich gemeint ist,
bilden wir das sofort für alle verständlich in der Karte ab :-)

Gruss, Markus

PS: meine Rechtschreibprüfung kennt "bundeseinheitlich" nicht (sic.)