Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Harald Schwarz
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Am hilfreichsten fand ich die beiden Antworten von Norbert Kück und Rainer.

Norbert Kück löst das Problem mit Leaflat. Zu finden unter dem Link auf https://osm.nkbre.net/radius.html

Rainer weist auf den Koordinatenrechner des THW Markt Schwaben hin, zu finden unter dem Link auf https://thwms.de/_v2/content/koordinatenrechner3/koordinatenrechner.php

Bezieht sich ein Bewegungsradius von 15 km nicht auf die Wohnung, sondern auf den Wohnort bzw. die Grenze des Wohnortes so sind für mich noch keine ausreichenden Antworten
gegeben worden und es bleiben Fragen offen.

Wird ein Radius von 15 km um die Ortsmitte geschlagen, so ist vorher zu klären wo den diese Ortsmitte ist. Ist es der Standort von Rathaus oder Marktplatz? Oder ist es eine
irgendwie geartete geographische Mitte, z. B. Mitte zwischen Nord-Süd- und Ost-West-Ausdehnung oder ist es die Lage des Gebietsschwerpunktes?

Kommen wir zum Bewegungsradius der sich auf die Gemeindegrenze bezieht. Hier finde ich bisher die Antwort von Frederik Ramm mit dem Hinweis auf turf.js am besten.
Leider habe ich nicht gefunden, wie die Abfrage nach einem Buffer um ein Polygon zu stellen ist.
Hier noch der Link auf turf.js: http://turfjs.org/

Meine eigenen Ideen zur Bestimmung des Gebietes das sich auf einen Bewegungsradius von 15 km um eine Gemeinde- oder Kreisgrenze bezieht ist folgende:

Naiver Pseudo-Code:

* Extrahiere die Gemeindegrenze aus dem OSM-Datenbestand, entweder mittels overpass-Abfrage oder den osmiumtools aus einem planet-file.

* Ordne die Grenzabschnitte so, dass man die Punkte auf dem Grenzverlauf im Uhrzeigersinn durchlaufen kann.

* Lege um jeden dieser Grenzpunkte einen Umkreis mit 15 km Radius.

* Lege jeweils an zwei benachbarte Kreise von außen eine Tangente, die diese beiden Kreise berührt.

* Die Außenlinie des "Betretungsgebietes" ergibt sich dann aus der Kombination von den "richtigen" Kreissektoren und Tangentenabschnitten.

Eine visuelle Lösung mit Zirkel und Lineal kann ich mir schon vorstellen. Eine mathematische Lösung zur Bestimmung der Punkte an denen sich Kreise und Tangenten berühren
bedarf noch der Recherche.

Eine Herausforderung können dann noch Gemeinden mit Exklaven und Enklaven darstellen, z.B. Pinneberg mit Helgoland oder Hamburg mit Neuwerk.

Zu medizinischer, politischer oder juristischer Problematik will ich hier nichts sagen. Mich interessiert das Problem hier nur aus der GIS-Perspektive.

Also haltet Abstand voneinander und bleibt gesund.  Physical distance - not social distance !

Freundliche Grüße aus Ratingen
  Harald Schwarz
  black_bike

> [...]
>
> Hallo,
>
> gibt es eine einfache Möglichkeit, um sich auf einer OSM-Karte für einen Standort einen Umkreis von 15km bzw. 5km anzuzeigen?
>
> Das kann ja bald wichtig werden.
>
> Sicherlich werden dann die betreffenden Landkreise solche Tools für betroffene Bürger bereitstellen...
>
> Aber vielleicht hat die OSM-Community das ja jetzt schon bereit stehen. Wo und wie?
>
> Freundliche Grüße aus Ratingen
>    Harald Schwarz
>    black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

ikonor
Ich habe mal die Bezeichnungen und Definitionen was mit Wohnort gemeint
ist aus den Länderverordnungen zusammengesucht:

https://github.com/nrenner/brouter-web/wiki/%5Bde%5D-Corona-Bewegungseinschr%C3%A4nkung-15-km

Die Zusammenfassung (Bezeichnung/Definition in Klammern):

Adresse
- Mecklenburg-Vorpommern (eigene Wohnung)
- Niedersachsen (Wohnsitz)
- Saarland (Wohnanschrift)
- Sachsen (Wohnbereichs)

Gemeinde
- Bayern (Wohnortgemeinde)
- Hessen (Wohnortes (politische Gemeinde))
- Sachsen-Anhalt (Gemeinde oder Verbandsgemeinde des Wohnortes)
- Thüringen (Wohnort) (?)

Kreis
- Brandenburg (Landkreis- oder Stadtgrenze)

Nicht umgesetzt, ggf. durch Kreise
- Baden Württemberg
- Berlin
- Bremen
- Hamburg
- Nordrhein Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Schleswig-Holstein

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

ikonor
> Leider habe ich nicht gefunden, wie die Abfrage nach einem Buffer um ein Polygon zu stellen ist.

Die Turf.js "buffer" Funktion sollte das können, ohne dass man da noch
selbst was implementieren müsste:

https://turfjs.org/docs/#buffer

Das Polygon kann man als GeoJSON Objekt übergeben.

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Harald Schwarz

der Tag fing gut an. Beim Aufstehen, noch vor Frühstück und erstem Kaffee kam mir der Gedanke zur Lösung
der mathematisch bzw. geometrischen Bestimmung der Punkte an denen sich Kreise und Tangenten berühren.
Ohne Buch und Internet!

Beide Umkreise um die Endpunkte eines Grenzabschnits sind gleich groß. Daher ist die Tangente in diesem
Fall immer eine Parallele zum Grenzabschnitt. Der Berührungspunkt kann also bestimmt werden, indem
die Richtung des Grenzverlaufs zwischen den Endpunkten bestimmt wird und dann dafür an jedem Endpunkt eine
Orthogonale, also eine Senkrechte zum Grenzverlauf errichtet wird. Im Abstand des Radius befindet sich dann auf
dieser Senkrechten der Berührungspunkt von Kreis und Tangente.

Die entstehenden Kreisbogenabschnitte können nicht OSM-konform übernommen werden. Die müssen durch entsprechend kleine gerade
Strecken, die auf dem Kreisbogen liegen angenähert werden.

Leider kam mir dann unter der Dusche der Gedanke, das dieser Lösungsweg zu Problemen führt, wenn die Gemeindegrenze starke
Einbuchtungen hat. Stellt Euch dazu enge norwegische Fjorde vor. Da muss dann noch eine Sonderfallbetrachtung mit rein.

Jetzt erstmal Frühstück (heute ist Sonntag!) und Kaffee.

> [...]

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Hallo Norbert,

herzlichen Dank für diese Übersicht.

Das Ergebnis wirft ein bedenkliches Licht auf die Kompetenz unserer
Politiker und ihrer Stäbe...

Ich weiss: OSM ist - bis auf OpenData - eher unpolitisch, wir mappen.
Umso deutlicher wäre eine Karte, auf der wir das Länderchaos
visualisieren ;-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Am 10.01.2021 um 10:45 schrieb Norbert Renner:
> [...]

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Am Sonntag-Abend wurde auf dem traditionellen Online-Treffen des "Code for Niederrhein, Moers" eine Kartenanzeige programmiert (Coder war Jan),
die für kommunale Grenzen in Deutschland eine Anzeige eines Begrenzungsgebietes mit einem "Radius" von 15 km aufzeigt.

Bisher nur als "Proof of Concept", ohne Berücksichtigung von Benutzerfreundlichkeit.

Wollt ihr eure eigenen Bewegungszonen sehen, so könnt bzw. müsst ihr entsprechende Anpassungen in der URL der Abfragezeile vornehmen.

Ich poste hier mal die Links auf die Abfragen für Moers, Ratingen und Hamburg:

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Moers&level=8&radius=15

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Ratingen&level=8&radius=15

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Hamburg&level=4&radius=15

Etwas Geduld bei der Abfrage. Nach ca. 20 Sekunden wird auf das Ergebnis gezoomt.

Es gibt dann hier noch den Link auf das Github-Verzeichnis:
https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map
https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map/blob/main/docs/index.htm

Die Treffen des "Code for Niederrhein, Moers" finden zur Zeit nur online per Jitsi statt.
Termine sind Dienstags ab ca. 18:00 Uhr und Sonntags ab 20:00 Uhr (alternativ zum Tatort).
Klickt Euch doch auch mal rein unter https://ji.neuland.online/CFN .
Gäste sind immer herzlich willkommen.

> [...]

>    Harald Schwarz
>    black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Markus-2
Hallo Harald,

Cool:
> Am Sonntag-Abend wurde auf dem traditionellen Online-Treffen des "Code for Niederrhein, Moers"
> Etwas Geduld bei der Abfrage. Nach ca. 20 Sekunden wird auf das Ergebnis gezoomt.

Falls die URL weit gestreut und oft benutzt wird, könnte man ja die
Ergebnisse für die 10.795 Gemeinden in eine DB schreiben und dann nur
noch die Ergebnisse aus dem Cache anbieten?
In 2 1/2 Tagen hätte der Server das per Skript erledigt :-)

Gibt es auch schon eine Idee, wie man dem Cursor einen Kreis mit r=15km
spendieren kann - für Länder in denen der Radius ab Haustüre gilt?

Gruss, Markus

PS: das funktioniert nicht (auch keine Fehlermeldung):
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Erlangen&level=6&radius=15
(ich vermute level=6 ist richtig)

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

pbnoxious
On 11/01/2021 09.14, Markus wrote:
> PS: das funktioniert nicht (auch keine Fehlermeldung):
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Erlangen&level=6&radius=15
> (ich vermute level=6 ist richtig)

Funktioniert bei mir, muss nur etwas gewartet werden, bis es erscheint
(Berechnung dauert vermutlich).

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Erlangen

Am 11.01.2021 um 09:14 schrieb Markus:

> PS: das funktioniert nicht (auch keine Fehlermeldung):
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Erlangen&level=6&radius=15
> (ich vermute level=6 ist richtig)

Hat dann irgendwann doch irgendwie funktioniert ;-)
Zeigt aber eine riesige Fläche, die gefühlt die beiden Kreise "Erlangen"
und "Landkreis Erlangen Höchstadt" umfassen.

Eigentlich möchte ich aber die Stadt Erlangen:

On 11/01/2021 10.15, Markus wrote:
> [...]
> und "Landkreis Erlangen Höchstadt" umfassen.
>
> Eigentlich möchte ich aber die Stadt Erlangen:

Ja das ist wahr. Das Problem liegt hier im Overpass query, der jede
Admin Boundary mit dem richtigen Level und ungefähr dem richtigem Namen
ausspuckt:
https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map/blob/main/docs/index.htm#L61

Wüsste jetzt nicht wie man das fixen kann (ohne zu forken und die Zeile
anzupassen), wenn ein Name der Bestandteil eines anderen ist.
Andersherum geht es
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Landkreis%20Erlangen-H%C3%B6chstadt&level=6&radius=15
(sieht aber fast gleich aus)

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Erlangen

Harald Schwarz
Hallo,

in der Abfrage wurde ein regulärer Ausdruck verwendet, um das Begrenzungsgebiet für den  Kreis Wesel zu erhalten, wenn "Wesel" und "admin_level 6" eingegeben wird.
Denn der Kreis Wesel hat auch bei OSM den Namen "Kreis Wesel".

Das war dann wohl nicht der richtige Ansatz und muss angepasst werden. Ich leite das an den Coder weiter.

Gebt bitte fleißig weiter feedback, damit das Tool verbessert werden kann.

Immer daran denken, das wird in der Freizeit von Freiwilligen gemacht. Fragt doch auch mal bei Eurer Stadt- oder Kreisverwaltung nach einer solchen Karte. ;-)

> [...]

> mit dem richtigen Level und ungefähr dem richtigem Namen ausspuckt
>
> Wüsste jetzt nicht wie man das fixen kann

Ich habe die Relation via Wikidata gefunden:
Erlangen: https://www.wikidata.org/wiki/Q3126
OSM-Realtion-ID: https://www.wikidata.org/wiki/Property:P402
OSM-Realtion-ID für Erlangen: 62403
Link zur Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/62403

Vielleicht kann man ja mit der "Liste der Städte und Gemeinden"
(https://www.wikidata.org/wiki/Q9005304) eine Tabelle mit den
OSM-Grenz-Relations-IDs erzeugen?
Dann das Ergebnis mit den Grenzrelationen verknüpfen cachen, damit nicht
immer alles neu gesucht werden muss?

Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Harald Schwarz

Jan, der Coder des Tools hat darum gebeten, das Fehler, Probleme und Wünsche dazu direkt auf der Github-Seite gemeldet werden.

Zu erreichen ist das unter: https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map/issues

Mit freundlichen Grüßen aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike

> [...]
> Harald Schwarz
> black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Erlangen

Rainer

denselben Effekt habe ich für München:
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=M%C3%BCnchen&level=6&radius=15
liefter das Ergebnis für die Summe aus Stadt München und Landkreis
München, wie man aus den Relationen abschätzen kann:
Stadt München: https://www.openstreetmap.org/relation/62428
Landkreis München: https://www.openstreetmap.org/relation/62580
Beide sind admin_level 6.

Viele Grüße,
Rainer

Am 11.01.21 um 11:45 schrieb Harald Schwarz:

> [...]
> Harald Schwarz
> black_bike

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Heinz-Jürgen Oertel
Am Montag, 11. Januar 2021, 13:21:22 CET schrieb Harald Schwarz:
> [...]
>
> Jan, der Coder des Tools hat darum gebeten, das Fehler, Probleme und Wünsche dazu direkt auf der Github-Seite gemeldet werden.

Ergebnisse für den Saalekreis und den Burgenlandkreis sehen gut aus.
Wobei der Saalekreis die Kreisfreie Stadt Halle(Saale) umschließt.

Heinz

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

noch ein Fehlerbeispiel gefunden:

Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth:

Diese Versionen funktionieren noch nicht:
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Verwaltungsgemeinschaft_Uttenreuth&level=6&radius=15
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?target=Verwaltungsgemeinschaft_Uttenreuth&level=7&radius=15

Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Markus-2
Heute Mittag lieferten beide URLs eine leere Seite ohne Fehlermeldung.

Jetzt liefern beide den gleichen Umriss, nördlich von Düsseldorf,
aber nicht die Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgemeinschaft_Uttenreuth
https://www.wikidata.org/wiki/Q1311707

Gruss, Markus

Am 11.01.2021 um 20:10 schrieb Markus:

> [...]
>
> Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Gmbo
Habe mir gerade den Quellcode der Abfrage angesehen.
Das ist für eifache einzelne Abfragen in Ordnung, aber wenn dort viele
zugreifen kommt es für den Zerver zum Sperren der Slots.
Dort ist ein timeout von 16 h gesetzt und es kommt ja inzwischen eine
Antwort innerhalb von Sekunden.
Es sind keine Abfragen auf den Status des Overpassservers vorhanden.
Ich würde sagen der Antwortet nicht mehr und nur das was gecached ist
wird auch ausgeliefert.

Gruß
Gisbert

Am 11.01.21 um 20:43 schrieb Markus:

> [...]
>
> Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Man solle genauer schauen, der Timeout wird nicht migesendet.
Dafür wird ein Parameter erwartet der den Wikidataeintrag der Stadt ist.
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q3126&radius=15
bringt recht schnell die Ausgabe von Erlangen.
Q16107 Höxter usw. kann über  den Ort auf openstreetmap.com abgefragt
werden.
Gruß
Gisbert

Am 11.01.21 um 23:44 schrieb gmbo:

> [...]
> Gisbert

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Abfrage zur Zeit nicht mehr in der zuerst vorgestellten Form.
An der ursprünglichen Abfrage wurde kritisiert, das teilweise Umkreise für mehrere Städte und Gemeinden angezeigt wurden.

Das lag daran, daß der Name nicht exakt ausgewertet wurde, sondern mit Hilfe von regulären Ausdrücken behandelt wurde.

Jan, der Coder,  hat die Anfrage nun umgebaut, damit eindeutige Ergebnisse geliefert werden. Dazu ist die Eingabe
der Wikidata-ID notwendig.

Das ging alles zu schnell für uns und wir haben es noch nicht geschaft diese Umstellung bekannt zu geben.
Es ist auch klar, dass der gewöhnliche Nutzer mit Ermitteln und Eingabe der Wikidata-ID überfordert sein kann.

Wir bleiben am Ball und arbeiten an besseren Lösungen.

Aktuell hilft euch das folgende:
Gebt einfach dies in die Eingabezeile eures Browsers ein und ersetzt dann die Wikidata-ID (Das ist die Zahl mit dem Q davor) durch die
Wikidata-ID der gesuchten Stadt.

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q3126

Eine Eingabe des Radius ist nicht notwendig, 15 km sind Voreinstellung.

Wie kommt ihr nun an die Wikidata-ID für Euren Kreis, eure Gemeinde. Ihr könnt bei Wikipedia nachschauen.

Da die Wikidata-ID aber auch schon in OpenStreetMap eingetragen wurden, könnt ihr auch mit Hilfe von overpass diese
Information abfragen.

https://overpass-turbo.eu/s/12gE

Default für diese Abfrage ist Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen. Könnt Ihr aber selber für andere Bundesländer anpassen.

Das ist alles noch sehr unkomfortabel. Aber denkt immer daran, dass ist an einem Sonntagabend von einer Person alleine programmiert worden.
Wenn ihr wollt das das Werkzeug schnell besser wird, dann beteiligt Euch an der Entwicklung und gebt z. B: Rückmeldungen an

https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/issues