Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

ikonor
Leider hat die buffer Funktion von Turf in der aktuellen Version einen
Bug [1], der den Radius je nach Breitengrad kleiner zeichnet (~ 10 km
statt 15 km in Süddeutschland).

Behoben ist das in der noch nicht veröffentlichten GitHub Version
v6.2.0-alpha.3 oder man kann zurück auf v4.7.3.

[1] https://github.com/Turfjs/turf/pull/1956

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

ikonor

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Frank Durstewitz
Dann schmeiß ich mal schamlos unser Tool ins Rennen:

Wir haben ebenfalls ein Tool entwickelt, mit der Möglichkeit, den
Bewegungsradius um einen Kartenklick-Punkt, Gemeinde (nach OSM AL6 oder
8) oder Land/kreisfreie Stadt anzuzeigen, zusätzlich als Overlays die
7Tage-Inzidenzien (von RKI) und die Impfzentren (aus OSM).

https://corona-radius.gbconsite.de/coronaradius

Gruß, dooley

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Heinz-Jürgen Oertel
Am Dienstag, 12. Januar 2021, 21:46:17 CET schrieb Frank Durstewitz:

> [...]
> 8) oder Land/kreisfreie Stadt anzuzeigen, zusätzlich als Overlays die
> 7Tage-Inzidenzien (von RKI) und die Impfzentren (aus OSM).

Sieht gut aus!
Nur dass man bei uns vor lauter tief rot die Karte nicht sieht.

Heinz

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

Hallo Frank,

> Dann schmeiß ich mal schamlos unser Tool ins Rennen:
> https://corona-radius.gbconsite.de/coronaradius

Sehr schön! und intuitiv...

Schmeisst Ihr bitte auch noch den Code in die Runde?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: was mich schon immer interessiert hätte:
- die Entwicklung von Corona-Zahlen (Grafik)
  natürlich immer relativ (pro 100.000)
- auf einer Karte zum Klicken

Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Jan Haan
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich möchte mich gerne vorstellen: Ich bin Jan, 32 Jahre, programmiere und konstruiere für die Medizintechnik, engagiere mich mitunter bei Code for Niederrhein, und möchte mich hier zu Wort melden als Autor von https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map

Bestimmt hab ihr das Tool schon gesehen; Es ist bisher ein Experiment, da ich in dem Kontext gerade meine ersten Erfahrungen sammle; quasi ein Prototyp in vielerlei Hinsicht. Jedoch würde ich gerne daraus das Tool bauen, was auch tatsächlich gebraucht wird. Deswegen hoffe ich weiter auf Euer Feedback, hier und im Github.

Meine nächsten Ideen sind es, das Tool mit einer Oberfläche zu versehen, damit es einfacher zu benutzen wird.

Auch möchte ich eine Lösung finden, um nicht mit jeder Anfrage an die Karte eine Anfrage an Overpass auszulösen. Hierbei muss aber abgewogen werden, dass (im Gegensatz zur Konkurrenz) dieses Tool bisher keine Serverseitigen Scripts braucht (außer natürlich die Datenquellen) und es damit sehr leicht zu betreiben ist. Das soll sich natürlich nicht unnötig verändern.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe auf eine schöne Zusammenarbeit 🙂

Beste Grüße,
Jan

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

dieterdreist
Am Mi., 13. Jan. 2021 um 11:11 Uhr schrieb Jan Haan <[hidden email]>:

> [...]
> konstruiere für die Medizintechnik, engagiere mich mitunter bei Code for
> Niederrhein, und möchte mich hier zu Wort melden als Autor von

interessant, scheint gut zu funktionieren, allerdings hat es mit großen
Radien Probleme und liefert unvollständige Antworten, was aber für den
gedachten Anwendungsfall egal ist  ;-)
https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q2100&radius=15000

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

Harald Schwarz
Hallo Martin, hallo Jan,

bei der fehlerhaften Anzeige bzw. Berechnung scheint es sich um ein Temperaturproblem zu handeln.
Ich habe für die Abfrage mit Startwert radius=1500 den Wert in Tausenderschritten erhöht.

Sobald dabei die Reise über den Nordpol hinaus geht, friert die Berechnung ein. ;-)

Ernsthaft: Berechnung wird mit turf.js gemacht. Da kann es einen Bug geben wenn bestimmte Koordinatengrenzen zu Sprüngen von negativ nach positiv führen.

Freundliche Grüße aus Ratingen
   Harald Schwarz
   black_bike

> [...]
>
> Gruß
> Martin

Re: Karte mit Umkreis von 15km um die Ortsgrenze

die Italiener haben auch ein tool, code ist hier

https://github.com/ondata/30cappa

die Seite hier:
https://ondata.github.io/30cappa/

Gruß Martin

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort?

die Italiener haben auch ein tool, code ist hier

https://github.com/ondata/30cappa

die Seite hier:
https://ondata.github.io/30cappa/

das Gesetz ist hier leicht anders, weil es nur Kommunen unter 5000 Einwohner betrifft (die anderen dürfen die Kommune nicht verlassen), allerdings sind es dann 30km

Gruß Martin

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Jetzt funktioniert alles Bestens :-)

Was zeigt der neue blaue Kreis innerhalb des 15km-Bewegungsraumes?
Er erscheint bei manchen Orten, bei anderen nicht...

Gruss, Markus

Am 12.01.2021 um 18:28 schrieb Markus:

> [...]
>
> nok Baiersdorf:
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q163423
>
> nok Bubenreuth:
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q503669
>
> nok Uttenreuth:
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q2503881
>
> nok Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth:
> https://nonsenseinc.github.io/osm-radius-map/index.htm?wd=Q1311707
>
> Gruss, Markus

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - Verwaltungsgemeinschaft

Hallo Markus,

der innere, blaue Kreis war noch ein kleiner Fehler, den ich mit https://github.com/NonsenseInc/osm-radius-map/commit/0eef504ecea4e76ac59f9bdb7c8b2272d87ea885 behoben habe.

Beste Grüße,

Jan

________________________________
Was zeigt der neue blaue Kreis innerhalb des 15km-Bewegungsraumes?
Er erscheint bei manchen Orten, bei anderen nicht...

> [...]

Re: Karte mit Umkreis von 15km bzw. 5km um einen Standort? - BRouter-Web

ikonor
Ich habe in BRouter-Web die bisherige Implementierung für deutsche
Anwender erweitert [1].

Über den Kreis-Button links kann man mit Klick auf den Wohnsitz den
Bewegungsradius ermitteln lassen, entsprechend der Regelung für das
jeweilige Bundesland (um Gemeindegrenze wo nichts definiert ist),
zumindest so wie ich diese interpretiere [2].

Beispiele:

- Berlin, Radius (Buffer) um Stadtgrenze
https://brouter.de/brouter-web/#map=10/52.5187/13.3285/standard&ringgo=13.350105,52.514497,15000

- Dresden, Kreisradius um Koordinate, Route kann nicht über Brücke in Meißen
https://brouter.de/brouter-web/#map=12/51.1177/13.5794/standard&lonlats=13.482274,51.152634;13.484784,51.154135&ringgo=13.587642,51.042001,15000

Die Grenzen der Bundesländer mit abweichenden Regelungen habe ich von
OSM-Boundaries [3] heruntergeladen und ermittle im Client mit
"turf.booleanPointInPolygon" [4] in welchem Land geklickt wurde und
welche Regel damit gilt [5].

Die entsprechende Verwaltungsgrenze wird mit einer "is_in" Abfrage [6]
von der Overpass API geholt.

[1] https://github.com/nrenner/brouter-web/pull/359
[2]
https://github.com/nrenner/brouter-web/wiki/%5Bde%5D-Corona-Bewegungseinschr%C3%A4nkung-15-km#zusammenfassung