Koordinate innerhalb eines Polygons

Markus-2
ich habe im Landkreis Nürnberger Land (62744)
41 Gemeinden (Grenzpolygone als Relation)
und eine Koordinate.

Möchte mit einem Skript herausfinden,
ob die Koordinate in einem der Polygone liegt?
und wenn ja: in welchem?

Die Grenzpolygone sollen auf dem Server liegen.
Die Koordinate wird an den Server geliefert.
Der Server soll prüfen und das Ergebnis zurückgeben :-)

Wer kann mit einem Skript helfen?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: Koordinate innerhalb eines Polygons

Frank-3
Am 28.08.2018 um 22:02 schrieb Markus:

> [...]
> Die Koordinate wird an den Server geliefert.
> Der Server soll prüfen und das Ergebnis zurückgeben :-)

Hallo Markus,
bitte etwas genauer beschreiben:

 > Die Grenzpolygone sollen auf dem Server liegen.

In welchen Format liegen die dort? (Wie kommen die dorthin?)

Sinnvoll wäre zum Beispiel, die Geometrie der Polygone dort in einer
Datenbank abzulegen. Zum Beispiel könnte man das OSM-Format mit imposm
nach PostGIS konvertieren.
Dann stehen in PostGIS Funktionen zur Verfügung um zu prüfen, ob ein
Punkt in einem Polygon liegt.

   http://postgis.net/docs/manual-2.3/ST_Within.html

Auch andere Formate und Funktionen sind denkbar.

Frank

Re: Koordinate innerhalb eines Polygons

fx99
CONTENTS DELETED
The author has deleted this message.

Re: Koordinate innerhalb eines Polygons

Markus-2
Danke Ihr Beiden, beides hat geholfen :-)

Gruss, Markus