Layer mit Gemeindegrenzen

Markus-2
Gibt es irgendwo einen (transparenten) Layer der Gemeinde-Grenzen,
den man für eine Monitoring-Karte verwenden könnte auf der Objekte nach
Gemeinden gegliedert dargestellt werden?

Oder wie kann man sowas selber machen?
Bayern reicht.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

Harald Hartmann
Also einen transparenten Layer kenn ich jetzt zwar nicht, aber du kannst
dir ja von wambacher's boundaries map [1] die entsprechenden Grenzen als
(geo)json runterladen und z.B. direkt in eine leaflet Karte einbinden

[1] https://wambachers-osm.website/boundaries/

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

> On 2. Sep 2018, at 00:49, Markus <[hidden email]> wrote:
>
> Gibt es irgendwo einen (transparenten) Layer der Gemeinde-Grenzen,

bietet das nicht der OSMI der Geofabrik?

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

wambacher
Hier kannst du dir Bayern herunterladen:
https://wambachers-osm.website/boundaries

Dafür musst du das CLI verwenden:
https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/boundaries-map-4-3-german

Gruss
walter

Am 02.09.2018 um 00:49 schrieb Markus:

> [...]
> den man für eine Monitoring-Karte verwenden könnte auf der Objekte nach
> Gemeinden gegliedert dargestellt werden?

My projects:

Admin Boundaries of the World <https://wambachers-osm.website/boundaries>
Missing Boundaries
<https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries>
Emergency Map <https://wambachers-osm.website/emergency>
Postal Code Map (Germany only) <https://wambachers-osm.website/plz>
Fools (QA for zipcodes in Germany) <https://wambachers-osm.website/fools>
Postcode Boundaries of Germany <https://wambachers-osm.website/pcoundaries>

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

Markus-2
Hallo Walter,

> Hier kannst du dir Bayern herunterladen:
> [...]

Danke für die Doku :-)

Ich habe also folgendes gemacht:
- unten ausgewählt: json, levels, land, CLI
- links ausgewählt:
  Bayern (level 4)
  und mit Rechtsklick "Select children":
  alle level 5
  alle level 6
  alle level 8, bzw. bei VGem 7+8

Aber wenn ich mehrere 8er auswähle, kommt die Fehlermeldung "too many.."

Und wenn ich dann ("too many" lässt sich nicht wegklicken) auf Export
klicke (um die URL zum Export zu bekommen? oder gleich die Json?),
passiert nichts.

In der Doku steht "Es erscheint ein Popup, der die Befehlszeile anzeigt,
die für die Benutzung des CLI notwendig ist. Einfach Copy/Paste machen
und damit einen Script erzeugen", aber ich sehe kein Popup.
Und wahrscheinlich wäre ich auch mit "Skript erzeugen" überfordert.

Man braucht auch cURL, und einen clikey?
Wo bekomme ich das und was mache ich dann damit?
(Win 8.1)

Wie mache ich es richtig?

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

wambacher
Hi Markus

Am 03.09.2018 um 09:23 schrieb Markus:

> [...]
>   alle level 6
>   alle level 8, bzw. bei VGem 7+8
>
> Aber wenn ich mehrere 8er auswähle, kommt die Fehlermeldung "too many.."

Genau deshalb hab ich ja "laut und deutlich" >*du musst das CLI
verwenden*< geschrieben. (CLI=Command Line Interface)

Du benutzt gerade das GUI (Graphical User Interface) und da ist das
Herunterladen von mehr als 60 (?) Grenzen bewusst gesperrt.

> Man braucht auch cURL, und einen clikey?
> Wo bekomme ich das und was mache ich dann damit?
> (Win 8.1)
mach das selbe "Spielchen" mit nur wenigen Grenzen und dann kommt der
Popup. Dass du gleich am Anfang "voll einsteigst", hab ich nicht
bedacht. . Dort steht der CLI-Key drin. Den URL musst du nur noch etwas
ändern, insb. selected=2145268 für Bayern und deinen CLI-Key einsetzen.
Ob der Script dann unter WIN8 läuft? Evtl musst du einige Apostrophe
ändern. WGET wird jedenfalls benötigt.

Wenns unter WIN nicht klappt, sag mir Bescheid. Dann schick ich dir das
Zeug per Mail, die ich dann natürlich kennen muss.

Gruss
walter
> [...]

Wenns unter WIN nicht klappt, sag mir Bescheid. Dann schick ich dir das
Zeug per Mail, die ich dann natürlich kennen muss.

Hi Walter,

mein Missverständnis war, dass ich meinte "CLI" nur anklicken zu müssen.

> CLI=Command Line Interface

ok:
Windowstaste+R  "cmd.exe"
klappt :-)
(aber cURL bzw. wget ist auf meinem Rechner nicht drauf)

> mach das selbe mit nur wenigen Grenzen und dann kommt der Popup.

Klappt :-)
https://wambachers-osm.website/boundaries/exportBoundaries?cliVersion=1.0&cliKey=<lange-Zeichenfolge>&exportFormat=json&exportLayout=levels&exportAreas=land&union=false&selected=62744,163109,365117,931290

Parameter sind:
> [...]
&selected=62744,163109,365117,931290

> Den URL musst du nur noch etwas ändern, insb. selected=2145268 für Bayern

Um  zu erhalten,
incl. alle level 5, 6, und 8 bzw. bei VGem 7+8
würde ich also folgende URL benutzen:
https://wambachers-osm.website/boundaries/exportBoundaries?cliVersion=1.0&cliKey=<lange-Zeichenfolge>&exportFormat=json&exportLayout=levels&exportAreas=land&from_al=5&to_al=&union=false&selected=2145268

Für NordBayern das Gleiche, nur am Ende: &selected=415048

> Ob der Script dann unter WIN8 läuft? Evtl musst du einige
> Apostrophe ändern. WGET wird jedenfalls benötigt.

Wo finde ich für Win 8.1 einen Win-Installer für cURL oder wget?
(ist auf meinem Rechner nicht drauf)

Und dann mache ich einfach:
curl https://wambachers-osm(...etc)

und dann landet die Datei in meinem Download-Ordner?

> [...]

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

Harald Hartmann
> Wo finde ich für Win 8.1 einen Win-Installer für cURL oder wget?

also du könntest es ja mal mit "curl windows" bei google versuchen ;-)
Wenn du aber ein Win 8.1 hast, dann sollte wget und curl in der
PowerShell verfügbar sein, d.h. also nicht cmd.exe aufrufen, sondern die
PowerShell. Auch hier hilft google weiter. Ich habe leider aktuell gar
kein Windows am Laufen, wo ich das testen und dir 1:1 wiedergeben könnte.

Am 04.09.2018 um 15:58 schrieb Markus:

> [...]
> https://wambachers-osm.website/boundaries/exportBoundaries?cliVersion=1.0&cliKey=<lange-Zeichenfolge>&exportFormat=json&exportLayout=levels&exportAreas=land&from_al=5&to_al=&union=false&selected=2145268
Fast korrekt - es sei denn, ich hab evtl. 'nen kleinen Tippfehler
übersehen. &from_al=4, damit Bayern auch drin ist.
> Für NordBayern das Gleiche, nur am Ende: &selected=415048

NB ist doch in Bayern drin, oder? ;)
https://curl.haxx.se/download.html

> Und dann mache ich einfach:
> curl https://wambachers-osm(...etc)
>
> und dann landet die Datei in meinem Download-Ordner?

jo, das wär's dann so.

[...]

Hi Harald,

Am 04.09.2018 um 16:18 schrieb Harald Hartmann:

> Wenn du aber ein Win 8.1 hast, dann sollte wget und curl in der
> PowerShell verfügbar sein, d.h. also nicht cmd.exe aufrufen, sondern die
> PowerShell.
ich hab curl unter der PowerShell zum nie Laufen gebracht. IIRC gibt es
dazu einen Beitrag im deutschen Forum.

@markus. Zur Not schick mir privat deine Mailadresse. Ansonsten wird der
Aufwand für 1x Bayern echt zu groß. 50 MB sollten ja kein Problem sein.

--
My projects:

> [...]

@walter: bist du dir da ganz sicher? also ich habe früher (XP) auch mal
curl installiert, und da wurde es noch in dem Ordner gespeichert, in dem
curl gerade ausgeführt wurde...

Re: Layer mit Gemeindegrenzen

wambacher
H harald,

Am 04.09.2018 um 16:59 schrieb Harald Hartmann:

> @walter: bist du dir da ganz sicher? also ich habe früher (XP) auch mal
> curl installiert, und da wurde es noch in dem Ordner gespeichert, in dem
> curl gerade ausgeführt wurde...

Lesen ist manchmal gar nicht so einfach. Du hast natürlich Recht. Landet
im aktuellen Ordner.

Gruss
walter
[...]

Hallo Harald,

Danke für den Tip mit "PowerShell" - kannte ich noch nicht.
Funktioniert, und kann cURL

Habe auch die URL reingekriegt und cURL antwortet.
Aber ich kann kein "PowerShell" und verstehe die Antwort nicht

Ich weiss, es ist für erfahrene IT'ler schwer zu verstehen, mit was für
Schwierigkeiten Laien manchmal "kämpfen", und warum sie nicht mal mit
den Suchmaschinenergebnissen weiterkommen.

Ich nehme jetzt mal dankbar Walters Angebot an... :-)

Danke für den Einblick in die Linux-Welt,
Markus

PS: wollte noch einen Screenshot anhängen, aber unsere Liste mag das nicht.