Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

Johann H. Addicks
Nachdem mein langjähriger treuer Begleiter an der Phototasche (ein
Royaltek RGM-3800) seit letzten Samstag einen neuen Besitzer gefunden
hat (kommt davon, wenn man eine "eigentlich leere und schon ziemlich
abgewetzte Tasche" unbeaufsichtigt stehen lässt. Immerhin hat der
Neubesitzer die Linsenputztücher und den Labello nicht auch noch
mitgenommen. Um die diversen Wechselakkus trauere ich jetzt aber schon...)
Egal, zurück zum Thema:

Obige Anforderung "NiMH-Standardbatterien, entnehmbare Speicherkarte
plus neuzeitliger Empfänger (Sirf4, MTK2, ublox) gibt es offensichtlich
nur in Form eines Arduina-Adafruit-Shields, was dann aber schon ZIEMLICH
bulky daherkommt, dass man auch gleich wieder einen Etrex nehmen könnte.
Es geht wirklich nur um "gute Tracks für OSM". ich will keine Wegepunkte
setzen, Anzeige werde ich garantiert auch nie benützen.

Auf der Auswahl stehen
Minihomer 2.8 (42g, Venus6, fest verbauter Akku)
gporter GP-102+ (41g, Sirf IV, fest verbauter Akku)
Holux 255 (48g, MTK, fest verbauter Akku)
Qstarz BT-Q1000XT (65g, MTK2, Wechselakku Nokia BL-5C?)

Empfehlung? Alternativen?

-jha-

Re: Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

Rainer Knaepper-2

Re: Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

Dieter Jasper

Am 20.01.2014 05:05, schrieb Johann H. Addicks:

> [...]
> Holux 255 (48g, MTK, fest verbauter Akku)
> Qstarz BT-Q1000XT (65g, MTK2, Wechselakku Nokia BL-5C?)

Ich benutze den Wintec WBT-202. Hat Accu BL-5C und bis 2GB Micro-SD.

Gruß
Dieter Jasper

> -jha-

Re: Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

Holger Jeromin
Johann H. Addicks schrieb am 20.01.2014 05:05:

> [...]
> Holux 255 (48g, MTK, fest verbauter Akku)
> Qstarz BT-Q1000XT (65g, MTK2, Wechselakku Nokia BL-5C?)

Ich habe seit Jahren den Wintec WBT-202 (55g, Akkulaufzeit von über 30
Stunden iirc).
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php
Der hat auch den BL-5C Akku. Kann auch Bluetooth und meldet sich per USB
als wahlweise auch als Mass-Storage Device (womit dann gpsbabel die
Dateien nach GPX umschreiben kann).
Per Knopf kann man Waypoints setzen oder wenn man länger drückt einen
neuen Track starten.

Vor einigen Jahren gab es einige Logger die einen eigenen USB-Treiber
brauchten (und daher mit Linux Probleme machen).

Man sollte vor der Benutzung nur (einmalig) einstellen, dass er auch
Tracks mitschneidet, wenn man 100 km/h schnell ist. Und wenn man will
die Aufzeichnungsdichte (habs auf sekündlich).

Holger Jeromin

Re: Neuer Datenlogger gesucht: AA(A), (Micro-)SD, neuzeitlicher Empfänger, Streichholzschachtelformat.

malenki
Johann H. Addicks schrieb:

> [...]
>nur in Form eines Arduina-Adafruit-Shields, was dann aber schon
>ZIEMLICH bulky daherkommt, dass man auch gleich wieder einen Etrex

Wie im IRC besprochen hier der Link zu einem recht interessanten
GPS-Logger-Projekt auf Arduino-Basis:
http://www.kickstarter.com/projects/richardhaberkern/gps-cookie-leaving-crumbs-wherever-it-goes

kostet: $79, umgerechnet 58,24 EUR
Versandkosten: $25 (18,43 EUR)
Laufzeit: unbekannt

Vorteile:
* kompakt
* läuft mit Standard-Batterien (AAA)
* Firmware selbst programmierbar
* speichert auf SD-Karte

Nachteile:
* Kein vernünftiges Batteriefach - das Gerät muss offenbar
  auseinandergestöpselt werden, um die Zellen zu wechseln.
  Frage: Wie oft macht das Gerät das mit?
* Logs enthalten (derzeit?) nur lat, lon, speed im NMEA-Format und
  werden vermutlich als .LOG gespeichert
  (Laut Beschreibungsseite soll auch die Höhe geloggt werden)
  - kann man vermutlich durch ein Firmwareupdate ändern

Beispieldateien (auf obiger Seite verlinkt):
http://www.gpscookie.com/wp-content/uploads/2013/09/GPS-Cookie.kmz_.zip
http://www.gpscookie.com/wp-content/uploads/2013/09/TopOfFlorence_SampleFile.LOG_.zip

Auszug:
Original
$GPRMC,130103.00,A,4346.20639,N,01115.75554,E,3.172,,210913,,,A*76

mit gpsbabel zu gpx konvertiert:
<trkpt lat="43.770106500" lon="11.262592333">
  <time>2013-09-21T13:01:03Z</time>
  <course>0.000000</course>
  <speed>1.631818</speed>
</trkpt>