Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

smarties
Hallo,

seit dem 1.2.2019 ist das neue Portal der LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen) online. Dort findet man fünf verschiedene Basiskarten auf denen diverse Layer eingeblendet werden können. Die Basiskarte "TopPlusOpen" benutzt dafür OpenStreetMap und stellt die Daten 1:1 nicht nur für Niedersachsen, sondern für ganz Deutschland dar.

https://www.geobasis.niedersachsen.de

Wie findet Ihr, dass jetzt auch das Staatliche Vermessungsamt OpenStreetMap nutzt und präsentiert?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
aka smarties

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

aeonesa
Wenn Sie uns im Gegenzug die amtlichen Daten zur Verfügung stellen,
fände ich das OK.

Am 03.03.2019 um 15:59 schrieb [hidden email]:

> [...]
> aka smarties

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

Marco Lechner - FOSSGIS e.V.
Der TopPlus Open Layer kommt vom BKG:

https://www.bkg.bund.de/SharedDocs/Produktinformationen/BKG/DE/P-2017/170922-TopPlus-Web-Open.html

Marco

Am 03.03.19 um 17:19 schrieb Volker:

> Wenn Sie uns im Gegenzug die amtlichen Daten zur Verfügung stellen,
> fände ich das OK.

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

Markus-2
Hallo Marco,

> Der TopPlus Open Layer kommt vom BKG:

Das BKG hat u.a. die Aufgabe, Bundesbehörden mit Karten zu bedienen.
Da Bundesbehörden oft grenzüberschreitende Einsätze haben,
das BKG aber nur Daten der Vermessungsämter zur Verfügung hat,
greift das BKG seit vielen Jahren auch auf OSM-Daten zurück :-)

Gruss, Markus

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

Marco Lechner - FOSSGIS e.V.
Hallo Markus,

mir ist bekannt, dass das NBKG da OSM mit anderen Datenquellen zu,  nach
meinem Empfinden, durchaus ansehnlichen Kartenlayern verarbeitet hat.
Ich wollte nur klarstellen, dass der TopPlus Open Layer nicht vom
niedersächsischen Vermessungsamt kommt.

Marco

Am 03.03.19 um 17:56 schrieb Markus:

> [...]
>
> Gruss, Markus

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

Elstermann, Mike
Einige TopPlus-Fakten und eine kleine Diskussion inkl. BKG-Statements darüber findet Ihr auch im #geoObserver - Blog
https://geoobserver.wordpress.com/2017/09/28/bkg-neues-topplus-web-open-veraltet/

BG und eine schöne Woche,
mikeE.

> [...]

> Gruss, Markus

Re: Niedersächsisches Vermessungsamt nutzt OpenStreetMap für Ihr neues Kartenportal

wambacher
Klar, das Vermessungsamt benutzt "unsere" OSM-Daten nicht selber, aber
es verwendet die vom NBKG erstellten Kartenebenen. Damit ist das
Vermessungsamt der Auftraggeber und für die Nutzung der OSM-Daten
verantwortlich.

Somit halte ich eine "Ansprache" für durchaus legitim.

Gruss
walter

--
My projects: