OSMF-Vorstandswahlen 2017

Michael Reichert-3
Hallo,

ich habe gestern Abend im deutschen OSM-Blog einen längeren Beitrag über
die Kandidaten der diesjährigen Wahlen zum Vorstand der OSMF veröffentlicht.

https://blog.openstreetmap.de/blog/2017/12/wahlen-zum-vorstand-der-openstreetmap-foundation-2017-teil-1/

In dem verlinkten ersten Teil fasse ich die Wahlprogramme, die Antworten
auf Wählerfragen sowie die Kritiker zusammen. Teil 2 des Beitrags ist
noch nicht fertig und passiert heute Abend hoffentlich die
Rechtschreibkontrolle [1].

Wer OSMF-Mitglied ist und es 30 Tage vor der Mitgliederversammlung am
Samstagnachmittag schon war, der möge bitte seine Stimme abgeben. Jede
Stimme zählt! Ja, wirklich! Es gibt Kandidaten, die z.B. fordern, dass
Community-Manager eingesetzt werden. Allein der Begriff passt gar nicht
zu OSM. Ich will keinen Chef, der mir in meinem Hobby sagt, was ich tun
soll. In einem unfreien Community-Projekt wie Foursquare mag es
angemessen sein, da man dort die Community bei Laune halten muss. OSM
sollte aber kein hierarchisches Projekt werden. Mehr dazu in Teil 2.

Viele Grüße

Michael

[1] Wer sich als einmaliger Lektor melden möchte, ohne sich zu
irgendeiner Wochennotiz-Mitarbeit zu verpflichten, kann sich einfach bei
mir per Mail melden.

Re: OSMF-Vorstandswahlen 2017

Stefan Keller
+1
:Stefan

Am 6. Dezember 2017 um 13:35 schrieb Michael Reichert <[hidden email]>:

> [...]
>

> [1] Wer sich als einmaliger Lektor melden möchte, ohne sich zu
> irgendeiner Wochennotiz-Mitarbeit zu verpflichten, kann sich einfach bei

Ludwig Baumgart
+1
:Ludwig
On 06.12.2017 13:38, Stefan Keller wrote:

> +1
> :Stefan

Re: OSMF-Vorstandswahlen 2017

Manfred A. Reiter
Danke für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast!

M.

[hidden email]>:

> [...]
>

> [1] Wer sich als einmaliger Lektor melden möchte, ohne sich zu
> irgendeiner Wochennotiz-Mitarbeit zu verpflichten, kann sich einfach bei

## Manfred Reiter - -
## N 49° 25' 11.028" E 06° 50' 47.328"
## www.weeklyOSM.eu

Am 06.12.2017 um 13:35 schrieb Michael Reichert:
> [...]
> auf Wählerfragen sowie die Kritiker zusammen. Teil 2 des Beitrags ist
> noch nicht fertig und passiert heute Abend hoffentlich die

Teil 2 ist jetzt auch online.

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/12/wahlen-zum-vorstand-der-openstreetmap-foundation-2017-teil-2/

Mein Wahlvorschlag lautet:

1. Paul Norman
2. Joost Schouppe
3. David Dean oder leer lassen
4. (leer lassen)

Viele Grüße

Michael

Re: OSMF-Vorstandswahlen 2017

Christoph Hormann-2
On Thursday 07 December 2017, Michael Reichert wrote:

> 1. Paul Norman
> 2. Joost Schouppe
> 3. David Dean oder leer lassen
> 4. (leer lassen)

Ohne eine Empfehlung abgeben zu wollen (ich bin da anders als Michael
sehr zurückhaltend) - wenn man bei der STV-Wahl einen Kandidaten
unbedingt verhindern will dann sollte man alle anderen Kandidaten auf
die Liste setzen.

Denn wenn man nur zwei Kandidaten auf dem Wahlzettel hat und im
STV-Verfahren dann einer davon eliminiert wird weil aussichtslos (siehe
auch die Beschreibung von STV in Michaels erstem Teil) dann hat man
ggf. keine Stimme mehr und somit auch keine gegen den Kandidaten, den
man verhindern möchte.

Die vierte Position bei einer Wahl für zwei Sitze leer zu lassen, weil
man einen der Kandidaten überhaupt nicht möchte, hat hingegen so weit
ich das sehe keine große praktische Bedeutung, ist aber natürlich ein
politisches Statement.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Re: OSMF-Vorstandswahlen 2017

Michael Kugelmann
Am 06.12.2017 um 13:35 schrieb Michael Reichert:
> ich habe gestern Abend im deutschen OSM-Blog einen längeren Beitrag über
> die Kandidaten der diesjährigen Wahlen zum Vorstand der OSMF veröffentlicht.
vielen Dank dafür.

Da nicht jeder die englischsprachige talk-Liste liest das Ergebnis:

        [OSM-talk] OSMF Board Elections
Datum: Sat, 9 Dec 2017 08:23:46 -0800
Von: Clifford Snow <[hidden email]>
An: Talk Openstreetmap <[hidden email]>, Paul Norman
<[hidden email]>, Heather Leson <[hidden email]>, Ilya Zverev
<[hidden email]>

Congratulations Paul Norman and Heather Leson to being elected to serve
on the OSMF Board

Thank you Ilya Zverev for serving on the Board.

Clifford