Objekt-ID finden mit JOSM

Germany mailing list
Wenn ich in JOSM ein Objekt ausgewählt habe,
wie bekomme ich dessen Objekt-ID?
(wird zwar mit <Strg-h> angezeigt, aber ist nicht kopierbar)

Und wie mache ich daraus sowas wie einen "Permalink"?

mit dem der Empfänger:
1. das Objekt in einer Karte dargestellt bekommt
2. die Liste der Tags bekommt (Schlüssel=Wert)

Für 1. funktioniert ein Link mit:
https://openstreetmap.org/<node|way|relation>/<ID>
(wenn man denn die ID hätte könnte man das wenigstens händisch
zusammenbauen - aber ein direkt kopierbarer Link wäre einfacher)

Für 2. habe ich noch gar nichts gefunden.

Gruss, Markus

Re: Objekt-ID finden mit JOSM

Harald Hartmann
Wie wäre es mit STRG+Umschalt+I, dann geht sofort ein Browser mit der
kompletten URL auf, und wenn man die URL aus 1. nimmt, dann erscheint
automatisch links das Fenster mit den kompletten Tags dieses Objekts.
Findet sich unter dem Menüpunkt "Ansicht"->"Erweiterte Informationen (web)"

Wenn du auch gleich noch die History haben möchtest, dann Umschalt+H.

Am 19.08.19 um 19:07 schrieb Markus via Talk-de:

> [...]
> zusammenbauen - aber ein direkt kopierbarer Link wäre einfacher)
>
> Für 2. habe ich noch gar nichts gefunden.

Re: Objekt-ID finden mit JOSM

Germany mailing list
Hallo Harald,

das ist ja supercool :-)

> [...]
> Findet sich unter dem Menüpunkt "Ansicht"->"Erweiterte Informationen (web)"
>
> Wenn du auch gleich noch die History haben möchtest, dann Umschalt+H.

Das schreibe ich gleich in mein Wiki!

Herzlichen Dank,
Markus

Re: Objekt-ID finden mit JOSM

Norbert Kück-2

am 19.08.2019 um 19:07 schrieb Markus via Talk-de:
> Wenn ich in JOSM ein Objekt ausgewählt habe,
> wie bekomme ich dessen Objekt-ID?
> (wird zwar mit <Strg-h> angezeigt, aber ist nicht kopierbar)
Wenn es nur um die ID geht:
Mit Strg-i wird die ID auch angezeigt (erste Zeile). Und das ist
kopierbar. In dem Fenster kann man auch den Schwerpunkt oder die Mitte
des Koordinatenbereichs von Geometrien abgreifen.

Gruß
nk

Re: Objekt-ID finden mit JOSM

Germany mailing list
Hallo Norbert,

Danke, auch das Hilft:

> Mit Strg-i wird die ID auch angezeigt (erste Zeile), ist kopierbar.
> In dem Fenster kann man auch den Schwerpunkt oder die Mitte
> des Koordinatenbereichs von Geometrien abgreifen.

Wenn man sowas nicht ständig nutzt, vergisst man es wieder.
Ich schreibe es mal in mein Wiki...

Gruss, Markus