Plastikmüll als Layer

Germany mailing list
Kennt jemand eine Themenkarte, die Plastikmüll zeigt?

Beispielsweise:
- im Meer treibende "Plastikinseln"
- vermüllte Strände/Buchten
- Zugbahnen von Plastik (vom Fluss ins Meer, Strömungen)

Vielleicht sogar eine interaktive Karte?
wo man Verschmutzungen simpel melden kann?
und wo man auch melden kann, wenn man einen Strand gesäubert hat?

Gruss, Markus

Re: Plastikmüll als Layer

Peter Barth-2
Hi,

schau mal ins Archiv der osmf-talk-Liste. Da gab es mal einen Thread
dazu, wo einer für so eine Karte geworben hat. Ich glaube es war die
hier: https://openlittermap.com

Gruß,
Peda

Re: Plastikmüll als Layer

Germany mailing list
Hallo Peter,

> hier: https://openlittermap.com

Die Idee gefällt mir.

Auch die Hexagons als Raster (anstelle unserer Kacheln)
Aber vermutlich funktioniert das Hexagon-Prinzip nicht über mehrere
Zoomlevel hinweg?
Anders als unsere Kacheln werden Hexagone beim Zusammenfassen mehrerer
immer "ausgefranster"...

Auch die Möglichkeit kleine Bilder hochzuladen finde ich gut.
Könnte man noch ergänzen mit "aktueller Verschmutzungsgrad"
und Verschmutzungsart, Verschmutzungsquelle, etc.

Mir schwebt sowas vor:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Oberpfalz-Openlayers.png

Wo der Benutzer einzelne Kacheln als "verschmutzt" markiert
und in der Summe dann daraus Flächen entstehen.

Für Kacheln/Flächen kann man eine "Patenschaft" übernehmen
und die Bereiche säubern und sauberhalten...

Oder - im Fall von wilden Deponien, oder illegalen Deponien, oder durch
Strömung/Wind  verschmutzten Stränden/Buchten - könnte man politische
Aktionen starten.

Und bei Plastik im Meer könnte man die Ausdehnung visualisieren.

Gruss, Markus

Re: Plastikmüll als Layer

Manuel Reimer
On 15.08.19 10:51, Peter Barth wrote:
> schau mal ins Archiv der osmf-talk-Liste. Da gab es mal einen Thread
> dazu, wo einer für so eine Karte geworben hat. Ich glaube es war die
> hier: https://openlittermap.com

Ich will garnicht wissen wie wenig aktuell das mittlerweile ist.

Fotos von weggeworfenen Dosen? Ernsthaft? Bevor ich mir die Mühe mache
die Dose zu fotografieren und da reinzustellen habe ich das Ding aber
dreimal schneller einfach entsorgt. Und wenn jeder mithelfen würde...

Gruß

Manuel

Re: Plastikmüll als Layer

Markus-2
Hi Manuel,

> [...]
> die Dose zu fotografieren und da reinzustellen habe ich das Ding aber
> dreimal schneller einfach entsorgt. Und wenn jeder mithelfen würde...

Ja, das ist natürlich ziemlich überholt ;-)

Scheint nicht wirklich eine gute Karte/Anwendung zu geben...

"Dose" ist natürlich Quatsch!

Ich denke eher an Müllberge, wilde Deponien, offene Müllverbrennung,
Müll im Meer, am Strand, angeschwemmt, LKW-weise angekarrt oder
Schiffsladungsweise verklappt...

Auch Transportwege/-Mengen: Schiff, LKW, Bahn, Wind, Fluss,
Meeresströmung...

Gruss, Markus