Start von JOSM

Bernhard Weiskopf

mehr.

> Falls der "-Xmx" da schon drin ist, musst du die nachfolgende Zahl <nn>
> erhöhen, andernfalls den Parameter dazusetzen. <nn> beschreibt dabei die
> maximal zulässige Speichermenge für JOSM in Bytes, bei angehängtem K
> oder M in Kilo- oder Megabyte. Der Wert muss natürlich zum vorhandenen
> Speicher passen und ein bisschen hätte das System selbst meistens auch
> noch gerne. (Bisschen ist weit untertrieben!)
>
> Also: java -Xmx 1000M -jar josm-tested.jar
>
> startet mit 1GB Memory für JOSM. Das ist im Wiki auch noch mal erklärt.

Bei mir sieht der Start von JOSM anders aus:
C:\Windows\System32\javaws.exe
"C:\Users\bweiskopf\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\21\731110
55-67436d6e"

Was muss ich hier tun, um mit JOSM arbeiten zu können?

Gruß Bernhard

Re: Start von JOSM

Chris66
Am 17.01.2014 21:13, schrieb Bernhard Weiskopf:

> [...]
> 55-67436d6e"
>
> Was muss ich hier tun, um mit JOSM arbeiten zu können?

Mit javaws (Java webstart) startet man normalerweise Java Applets.

Da JOSM eine eigenständige Java Applikation ist empfiehlt sich da eher
die manuelle Startmethode. Also, josm-tested.jar runterladen, und
eine Startverknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü anzulegen.

Als Command steht bei mir in der Verknüfung:

"C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\jre\bin\java.exe" -Xmx2g  -jar
c:\apps\josm\josm-latest.jar

Grüße
Chris

Re: Start von JOSM

Bernhard Weiskopf
Hallo Chris,

erstmal Danke für die Infos.

JOSM habe ich über das automatische Installationsprogramm für Windows
installiert, wie in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide#JOSM_installieren
angegeben. Das legt dann die Startzeile unter JOSM bei den
Windows-Programmen ab, die ich angegeben hatte. Diese ist bei mir
offensichtlich untauglich.

Nach deiner E-Mail habe ich josm-tested.jar runtergeladen.
Das könnte ich jetzt über eine BAT oder CMD Datei starten.

Was ist "josm-latest.jar" in deinem Beispiel?

Gruß Bernhard

Re: Start von JOSM

Bernhard Weiskopf
Über eine BAT-Datei habe ich jetzt mit "java.exe" die runtergeladene Datei
"josm-tested.jar" statt "josm-latest.jar" geöffnet, das klappt. :-)

Kann man irgendwo einstellen, dass JOSM gleich ein Hintergrundbild lädt,
statt mit schwarzem Hintergrund zu starten?

Wo merkt sich JOSM die Einstellungen? Im BAT- und JOSM-Programmverzeichnis
sehe ich nichts davon.
Manche Einstellungen werden nach Angebe von JOSM erst nach einem Neustart
von JOSM wirksam. Der Neustart Button ist aber immer ausgegraut und inaktiv.
Woran liegt das?

Auf einem früheren PC hatte ich mal ein Plugin o. ä. um Häuserreihen in
Einzelhäuser zu teilen. Gibt es das noch und wenn ja, wo?

Bernhard

Re: Start von JOSM

Peter Wendorff
Hallo Bernhard,
josm wird ja ständig - fast täglich - weiterentwickelt.
Dabei gibt es immer zwei "aktuelle" Versionen:
- latest: die ist nicht weitergehend getestet, also tauchen öfter Fehler
auf.
- testet: da laufen mehr Tests drüber, und nur wenn da nix
schiefgegangen ist, wird eine bis dahin "latest" (oder vorletzte)
Version als "testet" markiert.

Du nutzt offensichtlich die "sicherere" Variante, die getestet ist, aber
außer dem Namen unterscheiden die sich letztlich wenig.

Direkt ein Hintergrundbild laden in JOSM: Weiß ich nicht, aber du kannst
über Einstellungen->WMS/GMS Shortcuts für deine üblichen
Hintergrundebenen einstellen, dann geht das zumindest schnell.

Einstellungen: Unter Linux liegen die im Benutzerverzeichnis unter
.josm, unter Windows weiß ich nicht, aber ich tippe, auch da wird das
irgendwo im Benutzerverzeichnis liegen, wie sich das gehört.

Gruß
Peter

Am 18.01.2014 00:35, schrieb Bernhard Weiskopf:

> [...]
>
> Auf einem früheren PC hatte ich mal ein Plugin o. ä. um Häuserreihen in
> Einzelhäuser zu teilen. Gibt es das noch und wenn ja, wo?

Re: Start von JOSM

Chris66
Am 18.01.2014 12:33, schrieb Peter Wendorff:
> : Unter Linux liegen die im Benutzerverzeichnis unter
> .josm, unter Windows weiß ich nicht, aber ich tippe, auch da wird das
> irgendwo im Benutzerverzeichnis liege

bei mir (win7-64) unter:

C:\Users\chris\AppData\Roaming\JOSM

@Bernhard:

ja mit einer BAT Startdatei geht's auch, ich finde den Start via
Desktop-Link-Icon aber eleganter.

Das Plugin zum Häuseraufteilen heißt Terracer.

Grüße
Chris

Re: Start von JOSM

malenki
On  17.01.2014 23:21, Bernhard Weiskopf wrote:

> JOSM habe ich über das automatische Installationsprogramm für Windows
> installiert, wie in
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide#JOSM_installieren
> angegeben.

Hier noch der obligatorische Hinweis auf das Script zum automagischen
JOSM-Update:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Windows#CMD_script_to_check_for_changes_in_JOSM_and_download

mmd

Re: Start von JOSM

mmd
Chris66 wrote
Mit javaws (Java webstart) startet man normalerweise Java Applets.

Da JOSM eine eigenständige Java Applikation ist empfiehlt sich da eher
die manuelle Startmethode.
Java Webstart ist primär für Java Applikationen gedacht [1]. Applets laufen direkt im Browser, unterstützt durch entsprechende Plugins, jedoch ohne Java WebStart-Beteiligung. JOSM per Webstart laufen zu lassen passt eigentlich schon ganz gut; JOSM wird so immer automatisch aktuell gehalten. Für einen größeren Speicher findet sich unter [2] eine kleine Anleitung. Damit sollte der OutOfMemory-Fehler nicht mehr auftreten.

Übrigens: im gleichen Thread sind auch unzählige andere Varianten zu finden, wie JOSM automatisch aktuell gehalten werden kann.

[1] http://www.java.com/en/download/faq/java_webstart.xml
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=239145#p239145