Straßensuche auf openstreetmap.org

Martin Trautmann
Hallo,

welche bessere Suchmethode empfehlt ihr, als direkt auf
openstreetmap.org ins Suchfeld den Straßennamen einzugeben?

Konkret suche ich jede Dorfstraße in der Gemeinde Mansfeld.

Schafft ihr es, alle zehn (oder mehr) zu finden, dazu noch die vordere,
hintere, obere und untere?

Die Probleme sind Menge, kombinierte Schreibvarianten und dass Mansfeld
auch in der Kreisbezeichnung Mansfeld-Südharz auftaucht.

Schönen Gruß

Re: Straßensuche auf openstreetmap.org

Sarah Hoffmann
Hallo,

On Sat, Jan 19, 2019 at 08:32:33AM +0100, Martin Trautmann wrote:
> [...]
>
> Konkret suche ich jede Dorfstraße in der Gemeinde Mansfeld.
>
> Schafft ihr es, alle zehn (oder mehr) zu finden, dazu noch die vordere,

Für Anfragen der Art "Finde mir alle..." eignet sich Overpass
im Allgemeinen besser. Hier ist, was ich mal auf die schnelle
mit Overpass Turbo zusammenklicken konnte:

https://overpass-turbo.eu/s/FlF

Es gibt bestimmt Experten hier, die das noch besser eingrenzen
können.

Gruss

Sarah

mmd

Am 19.01.19 um 09:36 schrieb Sarah Hoffmann:

> [...]
> im Allgemeinen besser. Hier ist, was ich mal auf die schnelle
> mit Overpass Turbo zusammenklicken konnte:

Groß-/Kleinschreibung ignorieren liefert noch ein paar weitere Treffer:
https://overpass-turbo.eu/s/FlL

Re: Straßensuche auf openstreetmap.org

Stefan Hautke
Hallo Martin,

ich öffne Garmin Basecamp und suche nach der Adresse im entsprechenden
Kartenausschnitt. Die Garmin Topo-Karte wirft da einiges aus. man kann den
Suchradius vergrößern.

Grüße Stefan

Am Sa., 19. Jan. 2019 um 08:33 Uhr schrieb Martin Trautmann <[hidden email]>:

> [...]
>
> Die Probleme sind Menge, kombinierte Schreibvarianten und dass Mansfeld
> auch in der Kreisbezeichnung Mansfeld-Südharz auftaucht.

Ach ja, noch eine Methode ist der Geoproxy und die dortige Adresssuche

Am Sa., 19. Jan. 2019 um 09:37 Uhr schrieb Sarah Hoffmann <[hidden email]

On 19-01-19 09:36, Sarah Hoffmann wrote:

> Für Anfragen der Art "Finde mir alle..." eignet sich Overpass
> im Allgemeinen besser. Hier ist, was ich mal auf die schnelle
> mit Overpass Turbo zusammenklicken konnte:
>
> https://overpass-turbo.eu/s/FlF

Hallo Sarah,

vielen Dank - das klappt gut

Schönen Gruß

overpass: Suche innerhalb der AGS boundary (was: Straßensuche auf openstreetmap.org)

Martin Trautmann
On 19-01-19 10:06, mmd wrote:

> Groß-/Kleinschreibung ignorieren liefert noch ein paar weitere Treffer:
> https://overpass-turbo.eu/s/FlL
Wie finde ich aber die passenden Einträge, wenn mir geocodeArea einen
ungeeigneten Eintrag auf admin_level 9 liefert?

Beispiel: Dorfstraße in der Hansestadt Stendal.

Dort liefert mir die Suche nur Ergebnisse innerhalt der Stadtgrenze,
aber nicht innerhalb der zugehörigen Ortsteile außerhalb.

Ich habe die Such-Syntax von overpass noch nicht wirklich durchschaut,
wie man de:amtlicher_gemeindeschluessel=15090535 richtig anwenden würde.

Schönen Gruß