Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

Heinz-Jürgen Oertel
Hallo,

wie im Betreff gesagt. Oder, wie macht ihr das, beim Fahren mit Pkw, also
höherer Geschwindigkeit, ohne anzuhalten, die Position von Schilder an der
Straße aufnehmen. Im einfachsten Fall ist das Handydisplay eine einzige
Schaltfläche. Ein Tipp, eine Position.
Besser noch eine konfigurierbare Fläche, für z.B.
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot etc. aber immer groß genug um beim
Fahren ohne Ablenkung bedient zu werden. Noch besser, wenn man dann noch per
Spracheingabe weitere Angaben zum Punkt machen kann.

Über Empfehlungen dankbar
--
mit freundlichen Grüßen aus Halle (Saale)
       Heinz

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

Harald Hartmann
https://learnosm.org/de/mobile-mapping/osmtracker/

PS: möchte aber folgenden aktuellen Beitrag im Forum nicht unerwähnt
lassen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65627

Am Dienstag, 19. März 2019, 17:33:04 CET schrieb Harald Hartmann:
> https://learnosm.org/de/mobile-mapping/osmtracker/
>
> PS: möchte aber folgenden aktuellen Beitrag im Forum nicht unerwähnt
> lassen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65627

Danke, eben geladen und kurz angesehen. Sieht gut aus.

 Heinz

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

max-2
Finger weg von Smartphone im PKW.
Mache automatische Fotosequenzen mit GPS tags. Nutze dazu mapillary oder
OpenStreetCam. Da werden dann auch die Straßenschilder schon automatisch
erkannt.

Am Dienstag, 19. März 2019, 18:44:46 CET schrieb Max:
> Finger weg von Smartphone im PKW.
> Mache automatische Fotosequenzen mit GPS tags. Nutze dazu mapillary oder
> OpenStreetCam. Da werden dann auch die Straßenschilder schon automatisch
> erkannt.

Auch eine Möglichkeit, mal ganz in Ruhe ansehen
--
       Heinz

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

Jo-2
Scheint mir auch die einzige sichere Möglichkeit. Und die Fotos nutzen auch
für andere Mapper.

Polyglot

On Tue, Mar 19, 2019 at 6:54 PM Heinz-Jürgen Oertel <[hidden email]>
wrote:

> Auch eine Möglichkeit, mal ganz in Ruhe ansehen
> --
>        Heinz

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

SimonPoole

Am 19.03.2019 um 18:44 schrieb Max:
> Finger weg von Smartphone im PKW.

Kann man nur unterstreichen.

Des weiteren ist es so, dass beim händischem Auslösen einer Markierung
(wie auch immer) in der Praxis die Lokalisierung viel zu ungenau ist um
wirklich von nutzen zu sein.

> [...]
> automatisch erkannt.

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

Daniel Litzbach
Such mal im Play Store nach "OSMTracker". Day könnte sein, was du suchst. Die App zeichnet eine Route auf und protokolliert per Tastendruck bestimmte Ereignisse, z. B. ein Schild, eine Ampel etc.

Die Tasten und deren Inhalte kannst du selbst definieren.

Aus der praktischen Arbeit muss ich aber auch sagen, dass es mit Mapillary tatsächlich besser funktioniert - du kannst hinterher viel mehr Details feststellen, undzwar in Ruhe und ohne Ablenkung beim Fahren.

Am 19. März 2019 22:56:47 MEZ schrieb Simon Poole <[hidden email]>:

> [...]
>wirklich von nutzen zu sein.

>einzige

Re: Suche einfache Android App nur um Punkte aufzunehmen

voschix
Mapillary ist die beste Lösung!!!

Jedwede manuelle Lösung ist ungenau wegen der Auslöse-Verzögerung
(Reaktionszeit + App)
Dazu kommt dass die Bedienung des Geräts während der Fahrt gefährlich und
verboten ist.
Volker