fire_hydrant:pipe_diameter

Martin Scholtes
Hallo,

habe wiedermal einen doch merkwürdigen key gefunden. Scheinbar soll der
fire_hydrant:pipe_diameter => fire_hydrant:diameter sein. Laut Taginfo
gibt es da neu "Ding" 215 mal in der DB. Kann man das per Massenedit
umtaggen?

Für mich ist das nämlich in OSM das selben und im Wiki gibt es nur das
fire_hydrant:diameter.

Martin Scholtes

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Rolf Eike Beer
Am Mittwoch, 3. April 2019, 20:23:19 CEST schrieb Martin Scholtes:
> [...]
> umtaggen?
>
> Für mich ist das nämlich in OSM das selben und im Wiki gibt es nur das

Ich habe beim Herumklicken zumindest einen Fall gefunden, in dem es auch ein
widersprüchlichen Eintrag für fire_hydrant:diameter gibt. Bei den Fällen, bei
denen die Einträge identisch sind oder es nur einen gibt, würde ich mich dem
ansonsten anschließen.

Betrifft das nur einen Benutzer oder ist nachvollziehbar, wo das herkommt?
Evtl. gibt es da eine fehlerhafte Vorlage oder Anleitung?

Am Mittwoch, 3. April 2019, 20:42:08 CEST schrieb Rolf Eike Beer:

> [...]
>
> Betrifft das nur einen Benutzer oder ist nachvollziehbar, wo das herkommt?
> Evtl. gibt es da eine fehlerhafte Vorlage oder Anleitung?
Bei der Gelegenheit hätte ich gerne auch noch einen Edit. Wir haben da einen
(!) Benutzer, der fire_hydrant:diameter immer mit dem Zusatz " mm" taggt, was
nicht nur den Vorlagen und dem Wiki widerspricht, sondern die Auswertung der
Daten in meinen Augen unnötig erschwert. Können wir das bitte gleich mit
entsorgen?

Eike

Am 03.04.2019 um 20:57 schrieb Rolf Eike Beer:

> [...]
Es ist ein Misch-Masch. Manchmal doppelt, manchmal nur nur *:pipe_*

Also verwendet wurde JOSM, GO Map, PT2, ID, vllt noch andere.
> [...]
> Daten in meinen Augen unnötig erschwert. Können wir das bitte gleich mit
Das mm ist eigentlich nicht schlimm. Ähnlich ist es bei maxheigt. Die
Maßeinheit anzugeben ist nur wichtig, wenn sie vom Standard abweicht,
zum Beispiel bei nicht SI-Einheiten wie mph.

> Eike

Martin Scholtes

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Martin Scholtes
Ein Nachtrag noch. Die Anzahl auf Taginfo zeigt nach overpass-abfrage
nur Node´s in DE und 3 in AT an. Somit ein lokal und durch i-was
verursachtes Problem. "Urheber" dieses Key scheinen auch Fw-Acc´s zu sein.

Martin Scholtes

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Georg Feddern-2
Moin,

Am 03.04.2019 um 21:28 schrieb Martin Scholtes:
> Ein Nachtrag noch. Die Anzahl auf Taginfo zeigt nach overpass-abfrage
> nur Node´s in DE und 3 in AT an. Somit ein lokal und durch i-was
> verursachtes Problem. "Urheber" dieses Key scheinen auch Fw-Acc´s zu sein.

alles nicht verwunderlich - führt doch eine simple Suche sofort zu
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap-HowTo

Grüße, Georg

Am 04.04.2019 um 11:03 schrieb Georg Feddern:

> Moin,

> alles nicht verwunderlich - führt doch eine simple Suche sofort zu
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap-HowTo
Somit war der Ursprung für das tagging fire_hydrant:pipe_diameter ein
Fehler in der Anleitung entgegen des festgelegten key
fire_hydrant:diameter.

Damit werde ich nun die obigen Wiki-Seite anpassen und die 215 Einträge
in OSM entsprechend anpassen.

Martin Scholtes

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Markus-2
Hallo Martin und Georg,

> Somit war der Ursprung für das tagging fire_hydrant:pipe_diameter ein
> Fehler in der Anleitung entgegen des festgelegten key
> fire_hydrant:diameter.

Hm - das HowTo ist immerhin schon 8 Jahre alt.

Frag doch mal die Machen von OpenFireMap bzw. von OsmHydrant, wie sie es
denn brauchen, damit Rendering, Wiki und DB zusammenpassen :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

dieterdreist
Am Do., 4. Apr. 2019 um 13:52 Uhr schrieb Markus <[hidden email]>:

> Hallo Martin und Georg,

> Hm - das HowTo ist immerhin schon 8 Jahre alt.
>
> Frag doch mal die Machen von OpenFireMap bzw. von OsmHydrant, wie sie es
> denn brauchen, damit Rendering, Wiki und DB zusammenpassen :-)

jein, ich würde versuchen, sich auf das beste (soweit derzeit erkennbar)
tag zu einigen (unter Berücksichtigung des aktuellen Stands in der db hins.
aller in Frage kommender tags), dann ggf. Wiki anpassen und OpenFireMap und
OSMHydrant können dann problemlos die tags gem. aktueller Empfehlung
berücksichtigen, falls sie das bisher nicht sowieso schon tun (eigentlich
versucht man als Datenkonsument immer, so viel wie möglich aus der Lage
herauszuholen, d.h. wenn es 2 konkurrierende Schemata gibt, berücksichtigt
man am besten beide).

Grundsätzlich geht es AFAIK beim "diameter" von Rohren um den
Nominalinnendurchmesser, wenn das irgendwie aus dem tag hervorginge wäre es
nicht schlecht. "diameter" ist in OSM normalerweise der Aussendurchmesser
(dachte ich), aber vielleicht kommt es auch einfach auf den Kontext an. Vor
diesem Hintergrund wäre fire_hydrant:pipe_diameter evtl. besser.

Nach Nutzerzahlen ist es dagegen völlig klar: seit September 2010 führt
fire_hydrant:diameter,  mittlerweile tausendfach, an so einem tag würde ich
nicht mehr rütteln.

> [...]

> (dachte ich), aber vielleicht kommt es auch einfach auf den Kontext an. Vor
> diesem Hintergrund wäre fire_hydrant:pipe_diameter evtl. besser.
Da ich aus dem FW-Wesen komme, kann ich dir versichern, das die
eingetragenen Wert immer den Rohrdurchmesser der angezapften Leitung
wiedergeben. Somit muss kein neuer Key erfunden werden.

Am Donnerstag, 4. April 2019, 14:10:29 CEST schrieb Martin Scholtes:

> Da ich aus dem FW-Wesen komme, kann ich dir versichern, das die
> eingetragenen Wert immer den Rohrdurchmesser der angezapften Leitung
> wiedergeben. Somit muss kein neuer Key erfunden werden.
Es gibt tatsächlich einen Fall, an dem beides interessant sein könnte:
Überflurhydranten haben einen eigenen Durchmesser (steht meist auf dem Schaft,
DN100 oder so) und einen davon völlig unabhängigen Durchmesser der
Wasserleitung unten drunter. Für diese Hydranten gibt es Mindestmengen, was
der Hydrant leisten muss, und die hängen vom Durchmesser des _Hydranten_ ab.
Der Rohrdurchmesser ist in der Regel sowieso nicht ersichtlich, da
Überflurhydranten i.d.R. kein Schild haben.

Eike

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Hartmut Holzgraefe-2
On 04.04.19 16:16, Rolf Eike Beer wrote:

> Der Rohrdurchmesser ist in der Regel sowieso nicht ersichtlich, da
> Überflurhydranten i.d.R. kein Schild haben.

das kann ich für "meine" Gegend eher nicht so bestätigen, bis auf wenige
Ausnahmen haben auch die Überflur-Hydranten in meiner Nachbarschaft
Schilder.

--
hartmut

Re: fire_hydrant:pipe_diameter

Hallo Martin,

> jein, ich würde versuchen

Finde ich alles gut.
Trotzdem: bitte sprecht mit den Machern.
Bevor die DB umgebaut wird ;-)

Zusammenarbeit ist immer wertvoll.

Gruss, Markus